Montag, 9. Februar 2009

Der Weg - Woche 13.

Nein, ich bin nicht abergläubisch. Ich messe es eher dem Zufall bei, dass diese 13. Trainingswoche einige unerwünschte Nebenwirkungen mit sich brachte. Aber der Reihe nach.

Nach einem phänomenalen Rollentraining am Montag folgte bereits der erste Dämpfer. Meine Hüftbeschwerden im rechten Bein schienen behoben, aber schon nach wenigen Minuten auf dem Laufband machte sich wieder der unangenehme, leichte Schmerz breit. Langsam geht es, schnell nicht. Und: Es läuft die Nase und ein trockener Husten macht sich breit. Ups - wollen sich da etwa Andreas herzallerliebste Viren bei mir einnisten?

Am Dienstag schien alles wieder mehr oder weniger im Lot zu sein. Schwimmen war ok, wenn auch nicht berauschend (sorry Sandro, aber nicht berauschend heisst 2:42!!!). Auf der Rolle dann wieder Rock'n Roll - die Beine drehen, dass es Freude macht. Obwohl es draussen 8° war, entschied ich mich schweren Herzens für die Rolle (ihr wisst schon, die Meuchelviren-Attacke!).

Mittwoch: Hoppla, die Luft bleibt weg beim Schwimmen. Nicht gut - aber stark bleiben im Kopf. Gib den Viren keine Chance!

Dann der fatale Donnerstag. Schönes Wetter, verhältnismässig warm und vielleicht der letzte Tag für lange Zeit, der einTraining auf der Strasse zulässt. Und es musste kommen wie es kam: Ich schwang mich auf den Göppel und radelte 2:45 Std. durch die Gegend. Schön vorsichtig, mit tiefem Puls um ja nicht die Atemwege zu belasten. Pustekuchen!!

Am Freitag die Quittung. Die Nase trieft wie eine Dachrinne bei der Schneeschmelze, der Hals fühlt sich an wie nach dem Sandstrahlen. Nach 10 Minuten Laufband streiche ich die Segel. Ab sofort werden Paddles, Pullbuoy, Rolle und Laufband gegen diese "Hilfsmittel" eingetauscht:

Tee, Honig, Zitrone, Schleimlöser, Hustenpastillen, Aspirin und tonnenweise Tempotaschentücher sind meine ständigen Begleiter. Einzige gute Nachricht: Kein Fieber.

Der Samstag wird zum Leidenstag. Nach einer schlimmen Nacht folgt ein ebenso schlimmer Tag. Und zusätzlich bleibt jetzt auch noch die Stimme weg. Einziges Highlight: Cuche und Janka gewinnen Silber und Bronze - Gratulation!!

Am Sonntag geht es schon wieder aufwärts. Ich bin halt doch än zäche Siech! Immer noch keine Stimme, aber der Nase geht langsam der Schnudder aus und aus dem Hals löst sich sputum (engl. für Auswurf). Das lässt 30 Minuten easy Rollentraining zu, damit die Beine nicht vergessen, wozu sie da sind!!

Also, die 13. Woche war alles andere als planmässig. Der einzige Vorteil: Ich kann blogmässig über etwas anderes berichten als business as usual. Und ein paar Stunden Training hat es ja auch gegeben (10:25):

Swim 2:05 Std. / 6.2 km
Bike 6:15 Std. / 211 km
Run 0:40 Std. / 7.6 km
Kraft 0:50

Keine Kommentare: