Donnerstag, 28. April 2011

Was die Wattleistung mit Schokolade zu tun hat.

Jetzt wo es mit der Saison 2011 so richtig los geht, ist der Begriff wieder in vieler Triathleten-Munde: Watt! Einige wenige dürfen sich glücklich schätzen, ein teures SRM ihr Eigentum zu nennen und jederzeit über die geleisteten Wattzahlen Auskunft geben zu können: Durchschnitt, pro Stunde, Spitze, usw. Neidisch blicken dann die armen SRMlosen Bettler auf die Könige der Trainingssteuerung und wünschten sich, sie hätte auch so ein wundersames Gerät.

Ganz abgesehen davon, dass ein Wattleistungsmesser unter Umständen eine sinnvolle Investition sein kann, (vor allem für die ständigen Überzocker mit latenten Übertrainingssympthomen!) stelle ich hier einmal die ketzerische Frage: Wer weiss eigentlich, was die Leistung in Watt bedeutet?

Nun, ich bin dieser Frage auf den Grund gegangen. Hier das Ergebnis meiner Recherche:
  1. Das Watt ist die SI-Einheit (von franz. Sistème International d'Unités) der Leistung, benannt nach James Watt.
  2. 1 Watt ist gleich 1 Joule pro Sekunde (oder 0,239 Kalorien).
  3. Ein Watt entspricht 0,00136 Pferdestärken (PS).
  4. Um einen Körper mit einer Masse von 0,102g (also etwa eine Tafel Schokolade) einen Meter hoch anzuheben benötigt man die Kraft von 1 Newtonmeter oder 1 Joule oder 0,239 Kalorien.
Daraus ergeben sich folgende Vergleiche:
  1. Um 1 PS zu leisten sind 735 Watt notwendig!
  2. Bei einer Dauerleistung von 300 Watt benötigt man einen Energieeinsatz von 3'600 Joule pro Stunde (oder 860 Kalorien)!
  3. Mit 1 Watt Leistung kann man 1 Tafel Schokolade 1 Meter hoch anheben, vorausgesetzt, man benötigt nicht länger als eine Sekunde (= 3,6 km/Std.)!
  4. Isst man die Tafel Schokolade, nimmt man ca. 2'500 Joule auf. Setzt man diese Energie in einer Sekunde um, leistet man folglich 2'500 Watt!
So, nun hätten wir also alles rund um das Phänomen Watt-Leistung aufgeklärt und ab sofort sollten alle Unklarheiten ein und für alle mal beseitigt sein. Wem das immer noch zu kompliziert ist, dem empfehle ich, das Geld für ein SRM in Schokolade anzulegen und sich an Spitzenleistungen von gegen 2'500 Watt während einer Sekunde zu erfreuen! Das wird bestimmt ein Heidenspass!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich mir nun überlege, wie viele Watt ich über die Ostern verspiesen habe, dann wird mir schlecht ;)

lieber Gruss
Aaron