Mittwoch, 29. Oktober 2014

Über den unvorbereiteten Kontakt mit Nicht-Triathleten in der Off-Season!

Die Ironman Corporation ist ein sehr umtriebiges Unternehmen. Zumindest was die Kommunikation mit ihren Kunden angeht, legen sich die Mitarbeiter in Tampa, Florida, immer mächtig ins Zeug. Manchmal wünschte ich mir, die Kundenorientierung würde über das oft unerträgliche Blah-Blah hinausgehen, das täglich serviert wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun, heute hat ein Facebook-Link meine Aufmerksamkeit erregt (jawohl, erregt!), in dem auf einen höchst bemerkenswerten Post auf der Ironman-Website hingewiesen wurde. Er trägt den vielsagenden Titel

10 Things Not to Say to a Triathlete!

und handelt von 10 Dingen, welche Triathleten nicht mehr hören mögen - und liefert gleich die korrekte Antwort darauf mit. Schliesslich müssen Triathleten weltweit mit einer Stimme und einer Meinung auftreten! Wo kämen wir den hin, wenn jeder seine eigenen Antworten gäbe?? One sport, one voice!

Besonders zu dieser Jahreszeit sind Triathleten sehr gefährdet, denn während der Off-Season kann es durchaus vorkommen, dass sie hier und da auf einen Nicht-Triathleten treffen und mit ihm oder ihr sogar ein paar Worte wechselt. Und weil Triathleten eben über nichts lieber schwätzen als ihren Sport, sind solche Hilfeleistungen durch die Ironman Corporation wahrscheinlich höchst willkommen (pure Spekulation des Autors).

Auf zwei der 10 Dinge möchte ich etwas näher eingehen.

1. "Alles, was du tust, ist trainieren. Hast du kein Leben?"

Ironman Corporation-Antwort: Aber ja, habe ich. Nichts verleiht mir MEHR Lebensfreude als meine Kindheit zurück zu bringen mit Schwimmen, Radfahren und Laufen und alles mit Wettkampffreude aufzuwerten.

Na bravo. Also nichts ausser Schwimmen, Radfahren und Laufen! Ein Leben ausserhalb des Schuhkartons mit der Aufschrift "Triathlon-Universum"? Wein, Weib (Eber) und Gesang? Kunst und Kultur? Hatten alle Triathleten eine Friede-Freude-Eierkuchen-Kindheit voller sportlicher Aktivitäten? Schwimmen fällt da doch bei den meisten schon mal weg!

4. "Triathleten sind selbstverliebt."

Ironman-Corporation-Antwort: Wenn es den Eindruck erweckt, wir sprechen häufig über Triathlon, dann ist es weil wir oft gezwungen sind zu erklären, was ein Ironman-Rennen überhaupt ist. Wir sind begeistert von unseren Zielen und Leistungen und viele haben damit begonnen, weil sie von anderen inspiriert wurden. Die Liebe ist überall - und ja, man gewinnt an Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen - aber das ist nichts Schlechtes.

Ich liebe den ersten Satz. Das steht doch ganz oben auf der Wunschliste der Tri-Narzisten! Die Welt besteht ja eh nur aus Triathlon-Gläubigen und -Ungläubigen. Wieso gibt es eigentlich noch keine Triathlon-Scharia?

So, jeder kann sich sein eigenes Bild darüber machen, was er oder sie nicht gerne hört. Ich hoffe aber sehr, dass nun niemand die vorgefertigten Antworten auswendig lernt. Scheint mir auch eher auf die Amis zugeschnitten, die eh jeden Scheiss nachplappern - oder etwa doch nicht nur??

Zum Schluss dies: Ich will niemanden beleidigen oder gar richten! Aber ich weiss jetzt schon, dass alle (vielleicht) amüsiert den Kopf schütteln werden ... ich doch nicht. Dann ist ja alles gut.


Keine Kommentare: