Dienstag, 16. Dezember 2008

Nachbetrachtung: Zürcher Silvesterlauf

Ideal lag der Termin des Zürcher Silvesterlaufs nicht. Wir sind erst am Samstag aus Lapland zurückgekehrt, mit doch etwas langsamen Beinen vom Langlaufen in der klirrenden Kälte. Aber ich wollte nicht auf den Lauf mit diesem tollen Ambiente verzichten - zumal mir im letzten Jahr erstmals ein Rennen mit einem Kilometerschnitt unter 4:00 Min. gelungen war (OK, 3:59, aber drunter ist drunter!!). Und natürlich wollte ich wissen, ob meine vielen Laufbandkilometer bezüglich Laufdynamik schon Wirkung zeigten. Könnte eine bessere Lauftechnik den Rückstand bezüglich der gelaufenen Kilometer (213km gegenüber 488km) eventuell sogar aufheben? Würde ich vielleicht sogar schneller laufen können?

Stop dreaming! Nein, lautete das Verdikt. Den 34:18 Min. aus dem letzten Jahr standen 35:31 Min. gegenüber. Ohps. Und die Technik? Nun, die erste Runde war gut, ich konnte aktiv laufen. Dann bin ich aber auch schon "auseinandergebrösmelt". Der Schritt wurde wieder kürzer, die Schulterrotation erstarrte. Und es zeigte sich: Es gibt noch viel zu tun!

Enttäuscht? Nein, eher das Gegenteil. Ich bin motiviert, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Meinen Watschelschritt werde ich nicht von heute auf morgen los. Und mein Saisonziel ist der Ironman Switzerland und nicht der Silvesterlauf. Denn in der letzten Saison bin ich nie mehr so schnell wie in Zürich gelaufen - das soll diese Saison ganz anders werden.

Die beiden kurzen Filmsequenzen dokumentieren das "Auseinanderbrösmeln" eindrücklich. Konzentriert euch auf den gut gebauten Athleten in weiss/schwarz. Und dreht den Ton leiser, denn Andrea schreit mich geradezu ekstatisch nach vorne.



Runde 1



Runde 3

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

uff, bin ich froh, dass Du nicht schneller als im vergangenen Jahr gelaufen bist. Ich hab mir bereits überlegt meine "Off-Season" sofort abzubrechen und das Training für den IM Switzerland zu beginnen. Aber jetzt erlaub ich mir nochmals eine Woche mit Guetzli, Schoki, Nüssli, Bier, Wein.......Merry X-Mas