Montag, 17. Februar 2014

Ich wünsch mir was!

40'000'000'000 Stunden (in Worten: 40 Milliarden) müssen die Menschen in Afrika laut den Vereinigten Nationen jedes Jahr für die Beschaffung von Wasser aufwenden! Tag-täglich laufen vor allem Frauen und Kinder Millionen von Kilometern für ein paar Schluck meist dreckiges Wasser.

Wir drehen am Hahn oder am Verschluss der Wasserflasche!

In Afrika werden meist Benzinkanister zur Wasserbeschaffung eingesetzt. Diese wiegen voll rund 20 kg.

Wir heben das Glas oder Wasserflasche!

Das sind nur zwei von vielen erschütternden Fakten zur Wasserkrise in Afrika. Aber so lange das Wasser bei uns immer und überall sprudelt, ist es einfach, davor die Augen zu verschliessen. Ich habe mich dazu entschlossen, meine Augen zu öffnen und einen kleinen Beitrag zur Behebung dieses Unrechts zu leisten.

Morgen Dienstag, am 18. Februar, feiere ich meinen 57. Geburtstag. Nichts weltbewegendes, einer von vielen. Die Frage nach "Was wünschst du dir?" habe ich denn seit Jahrzehnten damit beantwortet, dass ich alles hätte um glücklich zu sein.

Nun, dieses Jahr ist alles anders: Ich wünsch mir was!

Nein, nicht für mich - für Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser. Konkret: US$ 20! So viel kostet es, einem Menschen sauberes Wasser zu schenken. Und darum habe ich die Kampagne

"Geburtstags-Party: Mach mich arm!"

ins Leben gerufen. Ein Klick auf den Link und schon erfährst du, worum es geht und wie du mir dabei helfen kannst, sauberes Wasser zu schenken. Und, wieso du mich mit deinem Beitrag arm machen kannst.

Noch schneller geht es, wenn du gleich hier hin navigierst!

Also: Ich wünsche mir von dir US$ 20 - ich werde den Betrag verdoppeln! Egal, wieviel es mich kostet!

Und nun bin ich echt nervös, denn ich hoffe, dass dieser Aufruf eine Flut von Spenden auslöst. Morgen, am 18. Februar. Aber auch schon heute - das bringt garantiert kein Unglück! US$ 2'460 sind schon zusammen gekommen. Aber das geht doch noch besser, oder etwa nicht?

Ah ja, bevor ich es vergesse. So sehen dankbare, glückliche Kinder aus, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Hahn aufdrehen können:


Keine Kommentare: