Donnerstag, 6. August 2009

Triathlon am Freitag zum 2.: Albula, Flüela, Streuselkuchen!

Kaiserwetter in den Alpen! Um 9.30 Uhr trafen wir uns in Tiefencastel zu einer veritablen Königsetappe. Wir, das waren Sandro Angelastri (aka Ironnonno), Peter Fierz (aka Wechselzonen-Siebenschläfer) und ich (aka Ironshark). 153 Jahre geballte Manneskraft. Unsere Route: Tiefencastel - Albula - La Punt - Schanf - Flüela - Davos - Lenz - Antik-Cafe!

Wir legten gleich zügig los und testeten unsere Beine. Alles im grünen Bereich. Am Fuss der Bergün-Rampe die erste Attacke: Peter fuhr im Tempo des gehetzten Waldaffen in die Steigung und schaffte die erste Zäsur. Netterweise liess er uns bis Bergün wieder aufschliessen, nur, um gleich wieder weg zu ziehen. Auf der Passhöhe Albula (2315 M.ü.M.) machten wir nicht lange Federlesens und stürzten uns gleich in die Abfahrt nach La Punt. Dort am Brunnen hiess es Bidon(s) (Sandro hat aus Gewichtsgründen immer nur einen Bidon dabei!) füllen und weiter das Engadin hinunter. Gegenwind! Kaum zu glauben: An 364 Tagen in Jahr blässt der Maloja-Wind - heute hatten wir Gegenwind. Aber das konnte uns Testosteronraketen nicht erschüttern. In Schanf fuhren wir gleich ohne Halt in die Steigung hinauf zum Flüela-Pass. Und wieder attakierte Peter! Auf den letzten paar Kilometern hatten wir dann aber alle zu kämpfen - mit der Steigung und dem Gegenwind. Nach 14 harten Kilometern und fast 1000 Höhenmetern kamen wir alle innerhalb von rund 2 Minuten auf 2385 M.ü.M an. Cola- und Fotopause!


Mit über 60 Sachen gings hinab nach Davos, weiter das Landwassertal hinunter. Nach dem Tunnel die schmerzvolle Gegensteigung hinauf nach Wiesen. Und wer attakiert?!? Richtig! Zum Schluss quälten wir uns dann noch über Brienz hinauf nach Lenz (Scheisse, schon wieder Peter!!!), wo Barbara (aka Queen of Crutches) und Andrea (aka Queen of Clearwater) uns erwarteten. Nach 140 km und 3165 Höhenmetern winkte die wohlverdiente Belohnung: Streusel-Quark-Kuchen! Yummie! Ein absolut geiler Abschluss von zwei wunderbaren Wochen in Savognin.

1 Kommentar:

IRONNONNO hat gesagt…

52+52+51=155 Jahre geballte Manneskraft! Den Rest des Protokolls unterschreibe ich gerne. Ja, es war ein super Gümmelertag mit 2 tollen Kümpels. Thanks.
IRONNONNO