Donnerstag, 25. Juni 2009

Noch 16 Tage bis zum Ironman Switzerland.



In den vergangenen drei Tagen drehte sich alles ums Schwimmen. Am Dienstag standen die 40x100m mit Paddles und 10 Sek. Pause auf dem Programm, heute die 15x200m (5 easy, 5 moderate, 5 conf/unconf). Normalerweise schwimme ich am Donnerstag im Neo, aber am Dienstag war es so Schweinekalt, dass es ohne nicht ging. Ziel der beiden Einheiten war es herauszufinden, mit welcher Intensität ich im Ironman schwimmen werde und welches Tempo dabei herauskommt. Also Gefühl vor Zeit. Am Dienstag schwamm ich 32x hintereinander exakt 1:20 Min. (je 4 Hunderter Ein- und Ausschwimmen). Heute sah es wie folgt aus: 5 easy mit 2:54-2:58 Min., 5 moderate mit 2:50-2:52 Min. und 5 comf/uncomf mit 2:45 Min.

Daraus kann ich folgendes ableiten: Am wohlsten fühle ich mich bei einer Pace von ca. 1:25-1:27 Min. pro 100 Meter. Die ersten 400m werde ich recht konservativ an schwimmen, nicht schneller als 1:30 Min. Wenn es mir gut läuft und das Gefühl es zulässt, kann ich aber auch gut und gerne zwei, drei Sekunden schneller schwimmen, ohne schon im Wasser Landschaden anzurichten. Man rechne: Bei 1:27 Min. kommt eine Zeit von knapp über 55 Minuten heraus. Geben wir sicherheitshalber noch 3 Minuten hinzu - man soll ja nicht übertreiben!

Die good news sind: Schwimmen kann ich praktisch abhaken. Die Form stimmt und ich fühle mich pudelwohl.

1 Kommentar:

Christian Fässler hat gesagt…

...und ich dachte, Fisch(e) haben Kiemen und brauchen daher - ganz im Gegensatz zu uns Fäss(l)ern - keine Schnorchel...;-) Was man hier nicht alles lernt...

Grüsse und gutes Tapering,
Christian