Montag, 22. Juni 2009

Noch 20 Tage bis zum Showdown.

"Final Prep" nennt man bei Ironguides die zwei bis drei Wochen vor dem Tapering auf den Ironman hin. Und während dieser Zeit geht es noch einmal ganz schön zur Sache. Besonders gespannt war ich auf den Montag letzte Woche, denn es standen die 30x1 Min. harter Widerstand mit 40 Umdrehungen auf dem Programm. Dann 40 Minuten aufs Laufband - mit einer Steigerung ins Unkomfortable. Und das, notabene, am Tag nach dem harten Rennen in Zug. Es war regnerisch und sehr schwül. Darum entschloss ich mich für die Indoor-Variante auf dem CompuTrainer. Zu meiner eigenen Überraschung lief es wie geschmiert. Es tat wie immer höllisch weh, aber die Beine waren erste Sahne. Auf dem Laufband wurde es dann sehr unangenehm, denn nach wenigen Minuten verwandelten sich die Schuhe in ein Biotop und glupschten entsprechend, so viel Schweiss rann in der Hitze (grusig, würde Andrea jetzt sagen!).

Weiter bemerkenswert an der vergangenen Woche war die Rückkehr in den Kraftraum - gleich zwei Einheiten standen auf dem Programm. Letztere nach dem Longjog über 2:15 Std. und 27.5 km. Da kam Freude auf!! Und eine neue Einheit: 12x3 Min. mit 1 Min. Joggingpause auf der Bahn, etwas schneller als Wettkampftempo .

Ansonsten viele bekannte Einheiten mit Schwerpunkt Kraft-Ausdauer und Ausdauer. Faszinierend für mich: Obwohl ich die ganze Woche eine gewisse Restmüdigkeit von den Wettkämpfen verspürte, fühlte ich mich während den Trainingseinheiten sehr stark. Das lässt einiges erhoffen!

Eine kurze Zusammenfassung der Woche (Total 20:06 Std.):

Swim 3:35 Std. / 11.8 km
Bike 10:03 Std. / 302.2 km
Run 4:48 Std. / 57.0 km
Kraft 1:40 Std.

Auch in dieser Woche wird wieder hart gearbeitet. Das Tapering beginnt dann am Mittwoch, 30. Juni. Die Form ist immer noch im Ansteigen begriffen und mit der nötigen Ruhe vor dem Sturm wird der IM Switzerland ein GEILES Rennen werden!!

Keine Kommentare: