Samstag, 3. April 2010

El Faro de Entallada.

Etwas ausserhalb des Dörfchens Las Playitas steht ein Leuchtturm: El Faro de Entallada. Und wie man weiss, stehen Leuchttürme entweder auf Klippen oder Bergen. Letzteres trifft für den El Fara de Entallada zu.

Zu diesem Leuchtturm hinauf führt die hier wohl beliebteste Laufstrecke - Ehrensache, dass mich mein langer Lauf vom Freitag da hinauf führte. Von meinem Hotelzimmer zum "Gipfel" hinauf sind es genau 7 km. Und diese haben es ganz schön in sich: Es geht gehörig bergauf und meist läuft man gegen den Wind.

Der Blick hinauf!
Der Blick hinunter!

Oben angekommen hat man einen wunderbaren Rundblick über die Insel und das Meer. Der Rückweg ist dann auch nicht viel einfacher - wer läuft schon gern recht steil bergab. Prompt habe ich heute auch einen Muskelkater! Die Landschaft präsentiert sich wie überall auf dieser Vulkaninsel: karg, Geröll durchsetzt mit ganz wenigen mickrigen Büschen und Gräsern. Ausser ein paar Ziegen gibts hier gar nichts. Die einen findens öd, ich finde es faszinierend.

Ah ja, selbstverständlich gabs dann am Nachmittag noch das obligate Krafttraining im super ausgerüsteten Gym hier in der Hotelanlage. Richtig hart, denn zuvor gabs den ebenfalls obligaten Mittagsschlaf!

2 Kommentare:

die wilde 13 hat gesagt…

Gilbert welche Zeit liefst du beim Leuchtturmlauf? Zum Vergleich die Meine (gemäss deinem Foto schätze ich, dass wir in etwa der selben Etage (4..) unser Zimmer hatten und die Distanz deshalb vergleichbar ist): 34:13 bis oben, umdrehen und in 30:48 heim. Übrigens: mach mal ne Pause beim Biken unterwegs oder gestatte dir längere umherschweifende Blicke, die Insel ist mitnichten nur karg und von Geissen besetzt. Sicher wirst du dann Streifenhörnchen entdecken (meist zutraulicher als die Bussarde, die auf den Strassenschildern hocken und ihrerseits auf Beute warten), welche in Familienverbänden die Gegend bevölkern und gerne von meinem Studentenfutter knapperten. Z.B. zwischen Pajara und Betancuria.
Geniesse noch dein Programm - herzlicher Gruss aus dem wettermässig durchzogenen OsterWE! Fabian

Gilbert Fisch hat gesagt…

Fabian, ich wohne in 5310 in der 3. Etage in Block 5. Aber spielt eh keine Rolle. Ich war in 38 Min. oben und auf dem Rückweg musste ich noch verlängern. Du gewinnst. Aber nur bis zum Leuchtturm hinauf - also zieh dich warm an!