Sonntag, 5. Februar 2012

Billion $ Questions.

Jeder von uns trägt eine ganze Menge Fragen mit sich herum, auf die er oder sie mehr oder weniger angestrengt Antworten sucht. Manchmal sind es sogar Billion $ Questions - Fragen, für deren Beantwortung man ein Vermögen hinblätter würde. Na ja, zumindest Fragen, auf die man wirklich gerne eine Antwort hätte - wer hat schon eine Billion $?

Hier ein paar Fragen, die sich für mich in den letzten Wochen und Tagen beantwortet haben:

1. Was bringen neue Trainingsreize?

Zugegeben, diese Frage klingt doch echt banal, oder etwa nicht? Aber bei genauerer Betrachtung zeigt es sich, dass sie so banal nun doch nicht ist. Jeder weiss, dass neue Trainingsreize Fortschritt versprechen. Aber nur die wenigsten fragen sich, was auf dem Weg zum Fortschritt so alles passieren kann. Die Belastung durch neue Trainingsreize wird meist unterschätzt - oft mit fatalen Folgen. Alles, was neu ist, muss der Körper schliesslich erst einmal erlernen und verkraften.

Meine neuen Trainingsreize, welche ich bewusst erst nach der Abgabe der Wildcard ins Trainingsgerüst eingebaut habe, führten mir sehr schnell vor allem eines vor Augen: Neue Belastungsakzente bringen einen erhöhten Ermüdungsgrad mit sich. Die Folge: Das bekannte Erholungsmuster kam ganz gehörig durcheinander und ich musste erst herausfinden, wie viel vom Neuen genug war.

Nun, meine Wildcard hatte ich ja abgegeben, also musste ein alternatives Konzept her. Ich nenne es Finetuning! Es bedeutet nichts anderes, als während ca. drei Wochen die Belastung durch die neuen Reize nur so schrittweise zu erhöhen (oder im Extremfall auch zu reduzieren), dass der Körper auch die Chance hat, sich bis zum nächsten Tag wieder davon zu erholen. Dazu gehört Geduld und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Diese Phase ist jetzt abgeschlossen und so können die neuen Reize ihre Wirkung entfalten. Wieviel es bringen wird, das ist dann auch schon die nächste Billion $ Question, welche sich bei den ersten Wettkämpfen beantworten wird.

2. Wer punktet big time beim Superbowl?

Bis zu 130 Millionen Amerikaner werden heute vor dem Fernseher sitzen und sich den Superbowl zwischen den New England Patriots und den New York Giants anschauen. Letztere habe übrigens die San Francisco 49ers eliminiert - in der Overtime - und deswegen werde ich für die Patriots cheeren!

Die Billion $ Question ist aber nicht, wer das Spiel gewinnen wird, sondern wer in den Spielpausen die geilste Werbung macht und so bei den Zuschauern punktet. Insgesamt geben die werbenden Unternehmen alleine für die Ausstrahlung ihrer Spots 250 Millionen $ aus. Und sie produzieren extra für dieses Ergeignis sogenannte Game Day TV-Spots. Hier meine drei Favoriten:







3. Wird es je wieder ein Val Halen-Album geben?

Insider erinnern sich. Die Van Halen-Brothers mobben Samy Hagar aus der Band und holen David Lee Roth zurück. Dann tingeln sie während fast dreier Jahre durch die Arenen und spielen die alten Songs. Eddie bleibt trocken, sein Sohn Wolfgang (damals 17 Jahre alt) wird der neue Bassist und ersetzte somit den fantastischen Michael Anthony. Aber nur immer altes, nichts neues. Würde es je wieder ein magisches Van Halen-Album geben?, war meine Billion $ Question der letzten drei Jahre.

Am 3. Februar war es soweit: Bumm, da war es, wie aus dem Nichts! Trotz allem, ich war super skeptisch. Würde der durchgeknallte David Lee Roth meinen Helden Samy wirklich ersetzen können? Wie frisch können die Jungs denn heute noch klingen?

Heute Morgen wurden mir diese Fragen beantwortet. Oh my God - was für ein Hammer-Album: A different Kind of Truth knallte mich vom Hocker. Ich musste es drei Mal hintereinander hören. Kostprobe gefällig?





4. Wie geht man mit 50° Temperaturunterschied um?

Kleiner Teaser auf den nächsten Blogeintrag :-)!

Keine Kommentare: