Freitag, 1. Februar 2013

Hans wie Heiri!

In meinem letzten Blog-Beitrag sprach ich über die verschiedenen Ätsch-Arten, welche gerade zu dieser Jahreszeit die einschlägigen Social Networks beleben. Besonders beliebt sind dabei die "Ätsch, ich habe einen neuen Bock-Beiträge". Da werden die neuen Velos liebevoll abgelichtet und präsentiert, fast so jö-mässig wie Promi-Nachwuchs in der Schweizer Illustrierte.

Sicher, so eine neue Carbon-Rakete bringt viel Freude, Enthusiasmus und Motivation mit sich. Und das ist auch gut so, denn mehr geben die meist fünfstelligen Investitionen auch nicht her. So ein neues Geschoss ist nur dann für schnelle Velozeiten gut, wenn es von starken Beinen angetrieben wird. Komischerweise verirren sich "seht her, meine guten Beine-Posts" aber recht selten auf facebook.

Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang die regelmässig auf slowtwich.com veröffentlichten Beiträge unter dem Titel: What Are They Riding Now? Dabei handelt es sich um eine simple Auflistung aller Pros, welche in letzter Zeit ihren Fahrradsponsor gewechselt haben. Hier die allerneuesten Bewegungen:

Previous rideNew rideDate of change
Terenzo Bozzone (NZL)FeltArgon 18January 13
Timothy O'Donnell (USA)Argon 18TrekJanuary 13
Trevor Wurtele (CAN)BlueCerveloJanuary 13
Josh Amberger (AUS)CerveloFeltJanuary 13
Jimmy Johnsen (DEN)Argon 18CeepoJanuary 13
Bevan Docherty (NZL)AvantiSpecializedJanuary 13
Eduardo Sturla (ARG)CerveloBMCJanuary 13
Leon Griffin (AUS)OrbeaArgon 18 January 13
Luke Bell (AUS)Argon 18GiantJanuary 13
Matthew Russell (USA)CannondaleQuintana RooJanuary 13
Greg Bennett (USA)OrbeaBMCJanuary 12
Clayton Fettell (AUS)TeschnerGiant January 12
Dirk Bockel (LUX)BlueTrekJanuary 12
Mathias Hecht (SUI)ScottCervelo January 12
Maik Twelsiek (GER)ScottStorckJanuary 12
Martin Jensen (DEN)BlueCeepoJanuary 12
Tim Berkel (AUS)CannondaleGiantJanuary 12
Chris McDonald (AUS)KestrelWilierJanuary 12
Craig Alexander (AUS)OrbeaSpecializedSeptember 11
Leanda Cave (GBR)PinarelloCanyonJanuary 13
Jodie Swallow (GBR)StorckCerveloJanuary 13
Angela Naeth (CAN)BHSpecializedJanuary 13
Heather Wurtele (CAN)BlueCerveloJanuary 13
Melissa Rollison (AUS)AvantiSpecializedJanuary 12
Laura Bennett (USA)JamisBMCJanuary 12
Linsey Corbin (USA)ScottTrekJanuary 12
Heather Jackson (USA)TrekCannondaleJanuary 12
Rachel Joyce (GBR)Storck CerveloSeptember 11

Welch buntes Treiben von hier nach da. Fröhlich wird von Trek auf Cannondale, von Blue auf Cervelo, von Scott auf Storck, und, und, und gewechselt. Es scheint sich kaum ein Profi zu Fragen: Wer hat das schnellste Rad? Vielmehr dreht sich wohl alles um "Wer bezahlt mir die meiste Kohle?". Ist ja auch absolut logisch, denn wer sein Geld mit Triathlon verdient, muss, wenige Topverdiener ausgenommen, den Rappen mehr als einmal umdrehen, bevor er ihn ausgibt. Ich denke auch, dass viele Profis schon zufrieden sind, wenn sie für ihr Material nichts bezahlen müssen.

Vor allem aber - und da haben die Profis den meisten Age Groupern einiges voraus - vertrauen sie auf ihre Fähigkeiten. Wo sie drauf sitzen ist egal, Hauptsache die Beine drehen!


Keine Kommentare: