Dienstag, 18. März 2014

Ironman Melbourne: Nine + six und dann geht's fix!

Schon erstaunlich: kaum ist das Mojo zurück klappt es auch wieder mit dem Schreiben. Na ja, es ist halt einfacher über Ziele, Träume und Erwartungen zu berichten, als zu jammern.

Meine beiden letzten Ironman-Rennen in Klagenfurt und Busselton habe ich ja bekanntlich mit "personalisiertem" Schuhwerk bestritten.

So zierten in Klagenfurt die Zahlen 5 meine Treter - das Ziel war, den Marathon im 5 Minuten-Schnitt zu laufen. Das gelang nicht ganz aber es schaute doch noch eine um 18 Minuten verbesserte Bestzeit heraus.

In Busselton stand 9.xx auf meinem on cloudsurfer - und gab meiner Hoffnung Ausdruck, endlich die 10 Stunden unterbieten zu können. Das gelang mit 9.46 vorzüglich.

Für Melbourne war ich lange ratlos, was denn auf die Schuhe sollte. In meiner sich abzeichnenden Depression hatte ich lange keine bessere Idee, als einen Smiley aufzumalen. Reichlich fantasielos!

Dann kamen die Bilder zurück und damit auch die Emotionen. Und mit den Emotionen der Wunsch, diese 5 Minuten-Marke auch endlich zu knacken. Aber zwei Mal mit der gleichen Schuhbeschriftung zu laufen war keine Option.

Je mehr ich mich damit auseinandersetzte, wie dieses Ziel zu erreichen ist, desto klarer wurde mein Vorstellung. Bei TriSpecific lernen wir mit einer hohen Schritt-Kadenz zu laufen: 96 Schritte x 2 pro Minute. Und obwohl ich meine Schritte während eines Ironman-Marathons noch nie gezählt habe, weiss ich, dass mir diese Kadenz so ab Kilometer 30 mit Sicherheit abhanden kommt. Und das bedeutet, dass ich langsamer werde.

Nun, da war sie auch schon, die Zahl: 96! Wenn ich diese Kadenz halten kann, mit Konzentration darauf, Zählen und aktiver Armarbeit, dann klappt es auch mit den 5 Minuten. Und darum sieht mein Schuhwerk für Melbourne so aus:


Übrigens: Legt man die 9 und die 6 übereinander, ergibt sich die 8. Und die liegende 8 ist das Zeichen für die Unendlichkeit. Bleibt zu hoffen, dass ich am Sonntag meine 96er-Kadenz endlos laufen kann!

Keine Kommentare: