Dienstag, 10. Juli 2012

IronMadness Switzerland: Gschwellti Härdöpfel.

Heute Abend um 17.15 Uhr betrug die offizielle im Strandbad Mythenquai gemessene Wassertemperatur des Zürichsees genau 22°. Dank den in den nächsten Tage etwas kühleren Lufttemperaturen dürften alle "Nichtschwimmer" unter den teilnehmenden Triathleten nun definitiv aufatmen können - es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Neopren-Rennen geben.

Meine Sorge gilt nicht der Frage, ob mit oder ohne Neo, sondern vielmehr, wie hoch die Wassertemperatur sein wird. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass meine Körpertemperatur im Neo schon ab 21° Wassertemperatur dermassen ansteigt, dass ich mich schon nach kurzer Schwimmdistanz wie ein gschwellter Härdöpfel fühle. Ganz, ganz unangenehm und mitunter begleitet von leichten Schwindelanfällen.

So habe ich mich für alle Eventualitäten entsprechend vorbereitet. Meine neueste Errungenschaft ist der xterra Vector Pro 2 Sleveless. Aufgebaut wie ein normaler Neo aber ohne Ärmel. So kann die überschüssige Hitze über die nackten Arme abgeleitet werden und ich fühle mich pudelwohl im Wasser.

Erst gestern Montag kam das Teil aus dem fernen San Diego an und wurde ausgiebigen Tests unterzogen. Schwimmen im open water bei 21° - sehr gut; open water bei 22° - immer noch sehr gut; pool bei 24° - gut. Wichtig war für mich herauszufinden, wie es sich an fühlt, wenn die Wassertemperatur nur knapp unter den 24.5° liegt, ab der der Neo verboten wird. Auch hier zeigte sich, dass genügend überschüssige Wärme entweichen kann.

Einzige offene Frage bleibt, ab genau welcher Temperatur ich vom fullsuit auf den sleveless umsteigen sollte. Das hängt auch noch mit der Aussentemperatur zusammen - je kälter der Morgen, desto wärmer kann das Wasser sein. Aber verrückt machen werde ich mich deswegen nicht. Spätestens am Sonntag Morgen um 6:30 Uhr werde ich entscheiden und keine Minute darüber nachdenken, ob es richtig war oder nicht. Einmal im Wasser, kann ich eh nichts mehr daran ändern.

Dass der sleveless auch nicht gerade langsam ist, hat mir heute eine Testeinheit über 300m im Pool gezeigt. Da konnte ich ganz entspannt lächeln!

Keine Kommentare: