Montag, 23. Juli 2012

Offener Brief an Ironman Switzerland und Ironman Europe

Sehr geehrte Ironman-Verantwortliche

Am 15. Juli habe ich am Ironman Switzerland teilgenommen. Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich dem Veranstalter aber meinen Dank für einen sehr gut organisierten Anlass aussprechen, verbunden mit der Hoffnung, dass zukünftig wieder mehr Athleten diesen Ironman am wunderschönen Zürichsee in ihren Rennkalender aufnehmen.

Nun aber zum Grund meines offenen Briefes: Das Ärgernis Race Marshalls!

Schon nach rund 17 km auf der Radstrecke bekam ich die schwarze Karte für Windschattenfahren. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich festhalten, dass ich zum gegebenen Zeitpunkt meiner eigenen Schätzung nach ca. 8 m Abstand zum Vordermann hatte und dieser Penalty folglich absolut reglementskonform war. Trotzdem ärgere ich mich bis heute einerseits über mich selbst, andererseits aber über den wohl etwas übermotivierten Marshall.

Wir waren einen Gruppe von ca. sechs Teilnehmern. Wie so oft am Anfang der Radstrecke überschätzten meine Kollegen laufend ihre Tempofestigkeit. Die Folge davon war, dass fast konstant überholt wurde und ebenso konstant der berüchtigte Ziehharmonika-Effekt entstand. Kurz: es war mitunter sehr schwierig, laufend den geforderten Abstand von 10 m einzuhalten.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass der Marshall meine Bemühungen nach reglementskonformem Verhalten ignorierte. Ich würde schätzen, dass ich nie näher als 7 m auffuhr, mich aber immer wieder auf die 10 m zurückfallen liess, manchmal auch weiter als 10 m. Es kam auch immer wieder vor, dass ein Teilnehmer nur einen oder zwei der Gruppe überholte und dann den Überholfortgang abbrach, bevor er an der Spitze war. In diesem Fall sollte in Zukunft auch eine schwarze Karte gezückt werden, denn in dieser Konstellation fährt der Überholenden ja in die 10 m-Zone, ohne den Überholvorgang abzuschliessen. Zudem nötigt er die Überholten dazu, effektiv zu bremsen, weil sie sonst nie und nimmer innerhalb der 20 Sekunden die 10 m wieder herstellen können.

Ein Marshall sollte meines Erachtens erkennen können, ob ein Teilnehmer sich bemüht, den Abstand einzuhalten. Im Zweifelsfalle sollte er erst eine Verwarnung aussprechen, bevor er das Rennen eines Teilnehmers ruiniert. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man nur kurz später ganze Pulks von Teilnehmern sieht, welche zum Teil mit nur drei, vier Metern Abstand fahren - über Kilometer. Oft begleitet von einem Marshall, der, wenn überhaupt, nur ein einzelnes Bauernopfer aus der Gruppe büsst.

Und wo bitte im Reglement steht geschrieben, dass, kaum geht es leicht bergauf, alle Rad an Rad fahren dürfen? Wenn Sie sich davon ein Bild machen wollen, dann beobachte Sie das Geschehen einfach einmal ein Weilchen bei der ersten Penalty-Box in Zürich, wo grosse geschlossene Gruppen vorbeifahren, während der Marshall sich ein Zigarettchen gönnt und kurz mal Pause macht.

Die 180 km sind als Einzelzeitfahren zu bestreiten, steht geschrieben. Das klingt beinahe wie ein Witz, denn die Strecken sind mit Teilnehmern übervölkert. Wer mitten drin ist, hat dazu ganz einfach keine Chance. Und immer wieder an die Fairness der Teilnehmer zu appellieren ist ganz einfach nur billig.

Als schneller Schwimmer (73. overall) wurde ich meines Erachtens doppelt bestraft: Mit einem Penalty, den 1'500 andere auch verdient hätten und Gegnern in meiner AK, die weiter hinten bequem im Gruppetto mitfahren konnten.

Ich denke es ist an der Zeit, dass das Reglement einer grundlegenden Überarbeitung bedarf. Und die Marshalls sollten dahingehend geschult werden, dass sie offensichtliche Hinterradlutscher von denjenigen unterscheiden können, die bemüht sind, fair zu fahren. Denn auch dieses Jahr hat Zürich wieder eines klar gezeigt: Streng nach Reglement müssten mindestens 90% aller Teilnehmer eine schwarze Karte sehen.

Ich meinerseits werde weiterhin versuchen, fair zu fahren. Aber Hand aufs Herz: 10 m, 2 m, 20 Sekunden - muss ich in Zukunft einen Infrarot-Distanzmesser und eine Stoppuhr mitführen, damit ich von weitern Penalties verschont bleibe? Ich hoffe nicht!

Freundliche Grüsse

Gilbert Fisch aka Ironshark

Keine Kommentare: