Freitag, 18. Februar 2011

5 + 4 = 9

Heute ist meine 54. Geburtstag. Das macht dann 19'710 Tage - Schaltjahre nicht eingerechnet - das ist mir dann doch zu mühsam! Und so genau kommt es ja auch nicht darauf an. Irgendwann in meinem neuen Lebensjahr werde ich also die 20'000-Tage-Marke durchbrechen. Wow, so viele vergangene Tage. Wow, so viel erlebt. Wow, so viel verpasst.

Übrigens: 5 + 4 = 9. Bei den Kelten steckte in der 9 das ganze Universum. Drei mal Drei (die göttliche Zahl) ergab für sie einen Absolutheitscharakter. Darin ist die Fünf enthalten, welche Zeit und Raum erfasste, sowie die Vier als Anzahl der Himmelsrichtungen.

So feiere ich also heute einen göttlichen Geburtstag, bei dem Raum und Zeit eine wichtige Rolle spielen und kann konstatieren: Ich bin frei zu gehen, wohin ich will, in alle Himmelsrichtungen. Wow, das ist doch fantastisch.

Es schadet auch nie, einen kleinen Rückblick zu machen. Noch weiss ich nicht, ob es heute eine Geburtstagstorte geben wird oder nicht - wohl eher nicht. Aber vor 53 Jahren, an meinem ersten Geburtstag, da gab es eine:

Ich war ja schon damals ein pfundiges Kerlchen mit einem gesunden Appetit und konnte vor allem eins richtig gut: Naschen. Auch damals galt: War viel isst, sollte sich auch entsprechend bewegen. So machte ich aus der Not eine Tugend und erfand das Nacktwandern:

Wer also behauptet, das sei eine Erfindung des 21. Jahrhunderts und deren Ursprung liege im Appenzellerland, sei hier eines besseren belehrt. Wer hat's erfunden?

Zum Geburtstag beschenke ich mich heute gerne selbst. Auch dieses Jahr bildet keine Ausnahme: Ein nagelneues Scott Plasma 3 lässt meine Augen leuchten, wie die eines kleinen Jungen. Das war schon damals so und wird sich hoffentlich auch nie ändern:

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich: schon damals hatte ich Collés aufgezogen, Niederquerschnitt 19mm mit 14 Bar Luftdruck! Und man beachte die Scheibenräder.

Mein Motto war schon immer: Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Mehr muss ich dazu kaum sagen, denn der Gentleman geniesst und schweigt!

Ja, ja, schon damals war ich einfach unwiderstehlich!

Wie ich eingangs schon sagte: Wow, so viel erlebt! Und heute ist wieder ein Tag, von dem ich in der Zukunft schwärmen werde. Ich werde Verpasstes nachholen, denn dafür ist es nie zu spät.

Meinen Geburtstag will ich feiern. Denn es ist der Tag, an dem ich geboren wurde. Der Tag, von dem an ich das geworden bin, was bin. Ich hatte Glück, ein Grund mehr, diesen Tag zu feiern. Und ich möchte allen Freunden, Bekannten und Verwandten für die vielen Glückwünsche danken - you make my day!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na dann: Alles Gueti zum Geburri! Gruss von IronMike

Runbike hat gesagt…

au vo mir - happy birthday!