Montag, 7. November 2011

Mit kühlem Kopf über die Radstrecke knattern!

In Cozumel wird es heiss und feucht sein. Da spielt es eine entscheidende Rolle, schon auf dem Velo die Kerntemperatur möglichst tief zu halten und mit kühlem Kopf einen gescheiten Radsplitt abzuliefern.

Normalerweise verzichte ich bei solchen Verhältnissen auf einen Aerohelm. Aber weil ich die Flucht nach vorne suche, waren mir weder Kosten noch Mühe zu viel, eine wirklich gute Helm-Lösung für diesen Ironman zu finden: Keine Kompromisse bei der Aerodynamik und trotzdem angenehme Temperaturen um den Kopf.

Auch hier bin ich nach langen Recherchen endlich fündig geworden:


Dieser absolut neuartige Bio-Helm, Model Yelmo Sandis (zu Deutsch Wassermelonen-Helm), erfüllt meine Wünsche nach Windschlüpfrigkeit und Kühlung perfekt. Die Schale weist den Wind dank der natürlichen Oberflächenstruktur in optimalem Strömungsprofil nach hinten. Und das Fruchtfleisch mit fast 100%igem Wasseranteil kühlt hervorragend. Zudem ist er äusserst bequem zu tragen und die Form bleibt aerodynamisch optimal, auch wenn ich den Kopf einmal nach unten nehme.

Aber meine spezielle Vorbereitung auf dem Materialsektor geht noch einen Schritt weiter. Mexico-Reisende kenne die Rache Montezumas - unangenehm. Die klimatischen und lukullischen Bedingungen sind derart, dass während dem Race innert kürzester Zeit Magenprobleme auftreten können. Vor allem dann, wenn man die Chili-Gels und Nacho-Bars nicht verträgt.

So wollte ich von Anfang an sicher stellen, dass ich auch bei Störungen im Verdauungstrakt keine Toi-Toi-Besuche riskieren will. Nicht auszudenken, was das für Folgen für meinen Radsplitt haben könnte. Also werde ich die neueste Entwicklung von Colnago einsetzen, das Model Colon Blow (zu Deutsch Darm-Explosion). Damit lässt sich jeglicher Zeitverlust auch bei schwersten Magenproblemen vermeiden.


Meine Maschine ist eine Weiterentwicklung des abgebildeten Typs mit einem entscheidenden Vorteil: Der Klo-Sattel basiert auf neuester Wasserlosen, chemischen Entsorgung. Somit spare ich das Gewicht für die Wasserspülung!

Mit diesen Waffen im Gepäck sollte einer schnellen Velozeit definitiv nichts mehr im Weg stehen!!

Nun dürft ihr gespannt sein, was ich für den Marathon noch in petto habe.

Keine Kommentare: