Dienstag, 11. Juni 2013

IronMadness Austria: Klartext statt Nuscheln.

Ich hatte ja schon letzte Woche darüber berichtet, dass ich in dieser heissen Trainingsphase täglich mit meinem Coach Kristian kommuniziere. Auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man in den trainingsintesivsten Wochen 4 und 3 vor dem Ironman noch einiges falsch, sprich zu viel oder zu intensiv machen kann.

Ich vertrete ja die Ansicht, dass wenn am Tag 1 des Taperings die Form und damit auch die körperliche Verfassung bezüglich Erholung nicht stimmt, alles Tapering zu spät kommt. Während der Tapering-Phase geht es wirklich nur noch darum, die letzt Müdigkeit quasi "wegzuschlafen", damit am Tag X der prallvolle Rucksack geöffnet werden kann und die ganze Energie zur Verfügung steht.

Gleichzeitig sind diese zwei Wochen 4 und 3 aber auch die umfangreichsten, denn sich den letzten Schliff geben heisst auch, die besten Ausdauer- und Kraftwerte so kurz wie möglich vor dem Ironman zu erreichen. Und da in dieser Phase die Aufregung bereits recht gross ist und sich auch immer wieder die Frage aus dem Nichts auftaucht, ob man wohl genug gemacht hat, ist die Gefahr eben gross, es zu übertreiben.

Der beste Coach der Welt kann seinen Job nur gut machen, wenn er von seinen Athleten ein ehrliches und aufschlussreiches Feedback zur körperlichen Verfassung bekommt. Brett Sutton hat gesagt, dass die meisten Athleten diesbezüglich immer lügen und er dies in ihren Augen erkennt (Anmerkung: er hat ja auch schon Rennpferde trainiert und die können nicht sprechen ...). So gehört neben den täglichen Emails auch regelmässiger skype-Austausch zur Kommunikation zwischen mir und Kristian.

Klartext satt Nuscheln ist der Schlüssel. Die Dinge beim Namen nennen, offen, auch wenn es manchmal schwierig ist, Schwächen zuzugeben. Nur wenn die Botschaften unverschlüsselt ankommen, klappt es auch. Hier der Beweis:


Übrigens: bis dato konnte ich alle Einheiten und Inhalte umsetzen. Das spricht auch dafür, dass mein Coach mich schon sehr gut kennt. Und auch das gibt für Klagenfurt viel Selbstvertrauen!

Keine Kommentare: