Mittwoch, 5. Juni 2013

IronMadness Austria: Smooth(ie) like Pete Jacobs.

"Trainieren wie die Profis" ist eine beliebte Rubrik in beinahe jeder Triathlon-Postille. Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn, denn wir sind Age Grouper und keine Profis. Und weil unser Sport voll ist von hirnlosen Nacheifern bin ich mir sicher, dass viele diese Workouts einfach so 1:1 in ihr Training einbauen.

Damit will ich nicht sagen, dass wir Age Grouper von den Profis nicht lernen können - aber bitte mit dem notwendigen gesunden Menschenverstand.

Was die Ernährung angeht gibt es leider nur ganz wenige Profis, welche dem Thema die meines Erachtens notwendige Beachtung schenken. Ich bin immer wieder erstaunt, was für einen Müll viele in sich hineinstopfen. Aber lassen wir das, letztendlich ist jeder für sein eigenes Wohl verantwortlich.

Seit ich meine Ernährung konsequent umgestellt habe und auf jeglichen raffinierten Zucker (die weisse Volksdroge Nummer 1) und weitgehend auf alles mit Gluten verzichte, habe ich nicht nur ganz schön abgenommen, sondern bin auch voller Energie. Der Verzicht auf Kohlenhydrate zu Gunsten von gesunden Fetten und mehr Eiweiss scheint mir vollauf zu bekommen.

In meiner täglichen Ernährung spielen Smoothies eine ganz grosse Rolle - Tag für Tag und gerade jetzt während den BIG weeks im Hinblick auf Klagenfurt erst recht. Wohl keine andere Mahlzeit versorgt mich mit mehr von allem, was mein Körper dringend braucht. Und jeder Smoothie ist zudem ein grossartiges Gaumenerlebnis und macht glücklich. Von wegen also Verzicht - im Gegenteil.

So habe ich heute Morgen ein tolles e-book von Vitamix (Hersteller des weltbesten Blenders!) herunter geladen, mit sieben neuen, fantastischen Smoothie-Rezepten. Unter den bekannten Persönlichkeiten, welche ihre Lieblingsrezepte verraten, ist auch Pete Jacobs, amtierender IM World Champion:


Wie gesagt, ich käme nie auf die Idee, die Trainingseinheiten von Pete Jacobs in meinen Trainingsplan aufzunehmen - zumindest nicht einfach so 1:1. Aber nichts spricht dagegen, seinen Lieblings-Smoothie sofort auszuprobieren ... vielleicht renne ich ja dann auch so smooth wie er :-)!

Nun, gesagt getan und so sitze ich vor dem Laptop mit grünen Lippen, links von mir das (leider) schon leere Glas. Und ob es was nützt, das weiss ich in gut einer Stunde, wenn mein heutiger Lauf über 100 Minuten beginnt. Wie auch immer, mein Gaumen hat auf alle Fälle schon einmal applaudiert!

Keine Kommentare: