Mittwoch, 26. Juni 2013

IronMadness Austria: Ruhe vor dem Sturm.

28 Wochen lang habe ich nun auf diesem Moment hin gearbeitet. Wochen der Entbehrungen, vor allem aber Wochen der Freude am Sport. Und ich hatte Glück: Alles lief wie am Schnürchen - ich bin ohne Krankheit, Verletzungen oder gar Unfälle über die Runden gekommen. Dafür bin ich dankbar, denn es ist keineswegs selbstverständlich.

In den letzten Tagen ist eine wohltuende Ruhe über mich gekommen. Wohltuend vor allem deshalb, weil ich vor drei, vier Wochen auf einmal den Druck gespürt habe, den ich mir selbst auferlegt hatte. Ich beging zusammen mit Coach Kristian Neuland und war so zusätzlich angespannt. Ob es wohl aufgehen würde.

Nun, es geht auf - zumindest was mein Körpergefühl betrifft. Die Form ist da. Ja, ich fühle mich so fit wie eigentlich noch nie und somit steigt die Zuversicht auf ein perfektes Rennen von Minute zu Minute. Und diese Gewissheit ist es, welche mich so ruhig werden liess, fast ein wenig in mich gekehrt. Darum auch die Funkstille hier, denn auch die Stille braucht ihren Platz.

Ohne innere Ruhe wallt der Mensch auf wilden Wegen. Durst und Drang zu unmöglichen Fernen rauben ihm jedoch den Genuss des nahen gegenwärtigen Segens und jede Kraft des weisen, geduldigen und lenksamen Geistes. Wenn das Gefühl nicht mehr von innerer Ruhe beseelt ist, so entnervt seine Kraft den Menschen in seinem Innersten und plagt ihn mit finsteren Qualen in Tagen, in denen der heitere Weise lächelt.

 Johann Heinrich Pestalozzi

Wenn ich nun morgen früh in Richtung Klagenfurt aufbreche, dann mit der Gewissheit, dass die Reise auf dem Weg zur Startlinie meines 9. Ironman eine faszinierende, wunderbare und inspirierende Zeit war. Keine Minute davon möchte ich missen und ich würde es wieder genau gleich machen, wenn ich heute noch einmal von vorne anfangen könnte.

Ich weiss, was ich kann und das möchte ich zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. So kann ich ganz ruhig in das Abenteuer Ironman Austria gehen und es in vollen Zügen geniessen.

Ich lächle viel in diesen Tagen!

Keine Kommentare: