Montag, 1. Februar 2010

Motivation, Swim Clinic, Trainingspläne und Koloskopie!

Die Zeit scheint zu rasen. Da wollte ich doch regelmässig zwei, drei Blog-Einträge pro Woche schreiben und jetzt schaffe ich gerade einmal einen. Asche auf mein Haupt - ich gelobe Besserung. Heute gibt es dafür News gleich zu vier Themen.

Motivation

Ohne Motivation geht ja bekanntlich gar nichts. Ich werde oft gefragt, wo ich denn die Motivation für das tägliche Training her nehme? Meine Antwort darauf ist einfach: Nirgendwo, denn Triathlon ist meine Leidenschaft und ich habe tag-täglich viel Spass dabei - da kommt die Motivation von alleine. Ein kleines Beispiel um zu verdeutlichen, wie einfach das bei mir funktioniert.

Gestern habe ich die zweimonatige, sehr harte Basis-Periode abgeschlossen. Wie ich schon berichtet hatte, war es das Ziel dieser Periode, die Mobilität, Kraft und Laufökonomie zu verbessern. Dynamischeres, kraftvolleres und nicht zuletzt schnelleres Laufen standen auf dem Wunschzettel. Es war wirklich hart und manchmal hat mich nur der unerschütterliche Glauben daran, den richtigen Weg zu gehen, quasi am Leben erhalten.

Heute Morgen dann der erste Tag der spezifischen Vorbereitung auf den IM 70.3 New Orleans. Nach den berüchtigten hill repeats (20 an der Zahl) gings ab aufs Laufband. 10 Minuten im 10km-Tempo, dann alle 2 Minuten 0.2 km/h schneller - bis total 20 Minuten. Ich wusste, ich hatte Fortschritte gemacht - also startete ich mit 15 km/h und steigerte folglich bis auf 16 km/h. Es war sooooooo geil. Ich bin im Training noch nie so lange so schnell gelaufen. Und ich hatte den Eindruck, es wäre noch länger und schneller gegangen!

Unter dem Strich bleibt folgendes: Mehr Motivation - mehr Spass! Und die Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist!

Swim Clinic

Am letzten Donnerstag fand die erste GF X TRAINING Swim Clinic statt. Elf Teilnehmer fanden sich im Hallenbad Adliswil ein, um ihren Schwimmstil per Video von mir analysieren zu lassen. Und natürlich erhofften sich alle Teilnehmer neue Erkenntnisse, wie sie schneller schwimmen können. Das Fazit ist recht einfach: Alle Teilnehmer überkreuzen früher oder später mit der Hand die Körpermitte. Der Schlüssel zu schnelleren Zeiten ist aber ein Armzug entlang der jeweiligen Körperseite mit auf den Beckenboden zeigenden Fingerspitzen. Wer das beherrscht, schwimmt ökonomisch und folglich auch schneller (bei entsprechendem Training!!).

Nach langem Suchen habe ein "Trockenvideo" zum Thema perfekter Armzug gefunden. Anschauen Leute, so einfach ist es!!

Üben, üben, üben - schwimmt kurze Distanzen im Training (25m, 50m), macht kurze Pausen, visualisiert den korrekten Armzug und schwimmt mit voller Konzentration. Hört auf mit dem idiotischen Längenschwimmen ohne Pause und ohne Inhalt. Schade um die Zeit.

Wo und wann die nächste Swim Clinc stattfindet, erfahrt ihr auf der GF X TRAINING Website.

Trainingspläne

Insgesamt drei Massgeschneiderte IM 70.3 Trainingspläne und ein Olympic Distance Trainingsplan stehen auf meiner Pendenzenliste. Und gerade heute ist noch ein IM Trainingsplan dazu gekommen. Viel Arbeit - viel Spass. Es macht Freude, motivierten Triathleten dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Der Start von GF X TRAINING ist wirklich gelungen. Mit zwei Premium Coaching Athleten und diversen Kunden für Trainingspläne bin ich schon gut ausgelastet. Aber nur keine Scheu - gebt euch einen Ruck und gönnt euch einen GF X Trainingsplan!!

Koloskopie

Was zum Teufel ist eine Koloskopie? Männer über 50 wissen das oft, denn ab diesem Alter sollte man sich präventiv eben einer solchen Koloskopie unterziehen. So geschehen auch bei mir - mit beruhigendem Resultat. Ein entfernter Polyp entpuppte sich als gutartig und so muss ich erst wieder in zehn Jahren zum nächsten Untersuch. Der war übrigens richtig angenehm. Ich habe wie ein Murmeltier geschlafen, schön geträumt und bin nach ca. einer Stunden ausgeruht und munter aufgewacht. Keine Nebenwirkungen. Also Männer über 50: Wer es noch nicht gemacht hat, sollte es tun. Ah ja, eine Koloskopie ist eine Darmspiegelung. Klingt wäh, ist es aber nicht. Und nachher weiss man, wie man von innen aussieht! Eigentlich witzig!

Keine Kommentare: