Samstag, 13. Februar 2010

Wenn sich neue Türen öffnen!

Wer kennt Don Schollander? Die meisten wohl nicht. Darum will ich euch auf die Sprünge helfen. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio gewann er vier Goldmedaillen über 100 m und 400 m Freistil und mit der 4x100 m und 4x200 m Staffel.


In Mexiko kam noch einmal Gold in der 4x200 m Staffel dazu. Und er hat ein bemerkenswertes Buch geschrieben: Deep Water. Darin beschreibt er, wie er im Training immer wieder versucht hat, einen neue Türe zu öffnen, um in einen neuen Raum, respektive neue Dimension einzutreten. Er schildert eindrücklich den Schmerz, den es zu überwinden galt, um in diese neue Sphäre vorzustossen.

Es war 1971, als ich dieses Buch auszugsweise im Reader Digest Magazin las. Ich war sofort begeistert und begann, einen neue Türe nach der anderen aufzustossen. Es war phänomenal - es funktionierte. Bis ich eines Tages mit aller Gewalt versuchte, wieder eine neue Türe zu öffnen - mit verheerenden Folgen. Es ging einfach nicht und ich hatte mitten im Training einen Nervenzusammenbruch. Danach konnte ich nie wieder so weit gehen, diese Schmerzen annehmen und einen neuen Gipfel erklimmen.

Bis letzte Woche. 39 Jahre nachdem ich erstmals von Don Schollander gelesen hatte, machte es wieder klick! Und gleich zwei Mal. Zuerst am Mittwoch auf dem Laufband, einen Tag später auf der Rolle. Ich nahm diesen unglaublichen Schmerz an und puschte noch härter. Und dann ging die Türe auf in eine neue Dimension. Innert einem Sekundenbruchteil lässt der der Schmerz nach, obwohl er immer noch da ist - es ist, wie wenn der Körper sagt: Ok, dann ist es halt so, who gives a fuck! Einfach genial.

Ich schreibe ja viel über Qualität im Training. Das ist es Leute. Wenn ihr beginnt, neue Türen aufzustossen, dann stimmt die Qualität. Rock-on!

Keine Kommentare: