Sonntag, 5. September 2010

Flick-flack über den Lenker.

Man denkt an nichts Böses und - päng - schon liegt man auf der Schnauze! Geschehen am Samstag. Ich radle also nach einem tollen Schwimmtraining in Horgen los. Herrliches Herbstwetter, schön warm und schon auf den ersten Metern kündigen sich tolle Beine an. Gerade recht für eine harte Tempoeinheit mit 5 x 10 Min. 70.3-Wettkampftempo und 15 Min. steigern von moderat bis hart. Wie funktioniert doch die Stoppuhr bei diesem Bike-Computer schon wieder? Ich fummle an dem Ding rum und schon ist es passiert. Im Schatten eine richtig tiefe Delle in der Strasse, mein Vorderrad bleibt hängen und ich mache einen Flick-flack über den Lenker. Kurzer Filmriss, dann tierische Schmerzen, Übelkeit. Knie und Ellenbogen brenne wie Feuer. Blut. Der erste Gedanke: Scheisse. Der zweite: Ich will trainieren. Der dritte: Hoffentlich ist das Velo noch ganz. So ticken wir Triathleten einfach.

Ein genauer Augenschein zeigt: Schürfungen am Knie, Knöchel, Hüfte, Fleischmatsch am Ellenbogen. Velo ganz, nur ein kleiner Lackschaden. Also radle ich zurück in die Badi und lasse mich verarzten. Und dann gehts ab auf die Trainingsfahrt - denn so "vergisst" der Körper schnell, dass da doch was war ... Trotz Sturz war es dann eine Hammer-Trainingseinheit.

So sieht das Knie aus ... vom Ellenbogen publiziere ich wohl besser kein Bild!

Auf dem Nachhauseweg dann ein Abstecher in die Apotheke, wo es alles gibt, was das Herz des artistischen Triathleten begehrt:

Hier ein paar Tipps für den Umgang mit Sturzverletzungen:
  • Nasse Wunden beim Duschen mit Plastikbeutel und Abdeckband abdecken, damit kein Wasser darauf kommt.
  • Kleine Schürfungen mit Bepanthen-Salbe behandeln.
  • Blutende Wunden mit Merfen-Tinktur auswaschen und mit beschichteten Kompressen-Gazen verbinden, bis sie nicht mehr bluten. Regelmässig wechseln und wenn sie aufhören zu bluten, etwas Bepanthen-Salbe auf die Gaze, damit sie nicht kleben bleibt.
  • Wenn immer möglich keine Verbände anlegen und die Wunden an der Luft trocknen lassen.
  • Fürs Schwimmen mit Hydrofilm und Gaze wasserdicht abkleben.
Bitte keine Blumen schicken, ich bin nicht bettlägrig. Und heute gings ja, entsprechend abgetaped, schon wieder für 130 km aufs Rad mit anschliessenden 30/30ern. Ausser ein paar Verspannungen am Rücken gabs dabei keinerlei Nachwehen. Gott sei Dank!

Keine Kommentare: