Montag, 23. Januar 2012

The easy way - oder: Sind wir so blöd?


Gestern erhielt ich eine Email von meinem ehemaligen Coach und guten Freund Sergio Borges. Als erfahrener Coach von Age Groupern (110 Hawaii-Qualis), Profis und Headcoach des Triathlon Teams der University of California San Diego erlebt er immer wieder, wie fragil Triathleten sind, wenn es um deren Selbstvertrauen geht.

Gerade am Anfang eines neuen Jahres und somit in der Vorbereitung auf eine neue Saison kommt es vor, dass er überproportional viele Fragen bezüglich Produkten oder Spielzeugen beantworten muss, welche angeblich die Leistung positiv beeinflussen sollen. Kein Wunder, denn oft sind ja auch die mit diesen Produkten einhergehenden Versprechen zu verlockend. Weil es aber neben diszipliniertem, kontinuierlichem, harten aber cleveren Training kein Freibillet für einfache Leistungssprünge gibt, hat er folgenden Text verfasst.

The easy way!

Triathlon ist ohne Zweifel der Sport, in dem ich die meisten Athleten finde, welche den einfachen Weg suchen. Ich bin mir sicher, wären sie Schwimmer oder Läufer würden sie nicht andauernd mit Freunden über superwirksame Nahrungsergänzung, superschnelle Schwimmanzüge oder sonstige Wunderausrüstungen diskutieren, von denen sie in Magazinen oder auf Websites gelesen haben. Vielmehr wäre das Gesprächsthema Nummer 1 das harte Training.

Schwimmer springen morgens um 5 Uhr ins Wasser mit nichts als einer Badehose und einer Schwimmbrille und sie wissen: ich werde lang und hart schwimmen. Dann kommen sie am Nachmittag wieder und trainieren entweder an Land oder schwimmen noch mehr. Zweifeln sie, ob sie bereit sind für einen Wettkampf? Wohl kaum, alles was für sie zählt ist, so schnell zu sein wie nur möglich!

Wie viele Triathleten hinterfragen ihre Fähigkeit, ein Rennen zu finishen? Viele! Und es sind mit Sicherheit viele, die den einfachen Weg gesucht und beschritten haben!

Vor ein paar Tagen hörte ich einen Triathleten, der ein schlechter Schwimmer ist, zu einem guten Schwimmer sagen: Du hast Glück, denn du schwimmst schon dein ganzes Leben. Glück?? Es braucht kein Glück, wenn man während 20 Jahren an sechs Tagen die Woche zwei Mal pro Tag an seinen Fähigkeiten arbeitet.

Ich wette, gleiches gilt für die Läufer - es ist einfach: Alles, was sie brauchen sind "nicht immer die neuesten Laufschuhe", Shorts und ein Shirt. Diskutieren sie über die neuesten Newton Schuhe, die jeden zum Vorfussläufer machen? Oder übers Barfusslaufen? Nein, wie die Schwimmer würden sie zum Training erscheinen, dem Coach ins Gesicht sehen und beten, dass er sie nicht schon wieder auf einen harten 15 km-Lauf schickt! Zweifeln Läufer daran, einen Marathon zu finishen?

Triathlon unterscheidet sich nicht vom Schwimmen, Radfahren oder Laufen und ist bei weitem viel weniger kompliziert, als es viele Athleten und Coaches aussehen lassen.

Wenn du erfolgreich sein willst im Beruf gibt es keinen einfachen Weg. Du musst hart aber klug arbeiten. Die meisten wissen das, lassen sich aber immer wieder vom Versprechen
beeinflussen, dass es einen einfachen Weg gibt. Auch von Triathlon-Kollegen: Nimm diese Pille und du wirst schneller, kauf dir diese Schuhe und du wirst effizienter laufen, kauf dieses Bike und du bringst mehr Kraft auf die Strasse. Da stellt sich mir nur eine Frage:

Sind wir so blöd?

Arbeite kontinuierlich, habe Geduld, trainiere clever und hart .... dann wird es einfach sein!

Danke Sergio, dem habe ich nichts mehr beizufügen!

4 Kommentare:

Runbike hat gesagt…

Hoi Gilbert
Interessanter Text und - Wie wahr!
Soll ich jetzt mit meinem neuen BMC ein schlechtes Gewissen haben? ;-)

Gruss
Thomas

Gilbert Fisch hat gesagt…

Sicher nicht, Thomas, im Gegenteil: freu dich dran! Auch ich bin jedes Mal ganz aus dem Häuschen, wenn ich einen neuen Bock bekomme. Das macht Lust auf geile Velotrainings, welche wiederum gut sind für die Beine und die sind es ja bekanntlich, die schnell machen ;-).

Gruss, Gilbert

Surfen66 hat gesagt…

Dann werd ich wohl doch zum Training gehen und keinen neuen Aerohelm mit eingebauter Kühlung kaufen LEIDER DER HÄTTE SO GUT GESCHMECKT

Surfen66 hat gesagt…

Dann werd ich wohl doch zum Training gehen und keinen neuen Aerohelm mit eingebauter Kühlung kaufen LEIDER DER HÄTTE SO GUT GESCHMECKT

Schönen Gruß
Die Zillertaler Krampfmaschine