Mittwoch, 22. Dezember 2010

Mit zwei Latten aber ohne Testosteron.

Nunmehr schon zum sechsten Mal werde ich am 16. Januar am Start des Planoiras stehen. Kurz für alle, die vergessen haben, was Planoiras ist: Volksskilauf auf der Lenzerheide über 25 km, gespickt mit unendlich vielen Höhenmetern - dafür meist bei wunderbarem Winterwetter ausgetragen.


Ebenfalls zur Erinnerung: Weil Sandro (aka Ironnonno) und ich im Sommer jeweils den Hals mit Triathlon-Duellen nicht vollbekamen, wurde dieser Anlass ganz einfach zum epischen Duell auf Langlauf-Skiern hochstilisiert. Bei fünf Duellen siegte Sandro 3x, brach sich 1x den Stock und überliess mir nur 1x den Vortritt auf der Ziellinie. So weit, so gut.

Nun nähert sich also dieser Event wieder und Augenzeugen zufolge soll sich ein dritter Ironman in unser Duell einmischen wollen: Peter Fierz (aka King of the Hill) trainiert wie ein Verrückter in Studen und absolviert viele, viele Trainings-Kilometer.

Loipen-Krieg?

Wer weiss, denn wir sind ja alle drei ein bisschen dure bi rot(h)! Ich will auch nicht verheimlichen, dass ich schon seit bald drei Wochen im Langlauftraining bin und meine Vorbereitung radikal verändert habe. Zudem habe ich ein hochkarätiges Betreuerteam engagiert, das mich stilistisch materialtechnisch um Lichtjahre weiterbringt:

Monica Niedermann von www.ihr-bergerlebnis.ch und Martin Gadient vom Langlaufzentrum Parpan schleifen mich und meine Latten, bis alles perfekt zusammen kommt.

Und was soll das nun wieder bedeuten - bis alles perfekt zusammen kommt? Ganz einfach: Ein technisch sauberer Lauf, bei dem ich alles geben kann und kaputt aber glücklich und zufrieden ins Ziel komme. Und wieder so tolles Wetter, wie in den letzten Jahren.

Wer braucht dazu schon Testosteron!

Keine Kommentare: