Mittwoch, 4. Januar 2012

Tu was. Dann tut sich was!

So, nun sind endlich die letzten Schwaden des Neujahrsfeuerwerks verzogen. Die Nachwehen, von allzu exzessivem Silvesterparty-Gehabe verursacht, sollten auch wieder verschwunden sein. Was bleibt sind Millionen von guten Vorsätzen, die entweder jetzt schon geplatzt sind oder in den kommenden Tagen und Wochen platzen werden. Viel Lärm um nichts, denn das Einzige, was sich geändert hat, ist die Jahreszahl: 2012!

Sorry, wenn das etwas gar pessimistisch klingt - soll es eigentlich gar nicht. Und wer jetzt daraus schliesst, dass ich schlecht ins neue Jahr gestartet ist, hat total falsch geraten: Ich bin ganz vorzüglich hinüber geflutscht und freue mich über jeden neuen Tag, den das Jahr bringt (das haben Jahre im allgemeinen so an sich - sie bringen jeden Tag einen neuen Tag!!).

Mehr erwarte ich vom 2012 auch nicht. Schon gar nicht, dass es sich für mich etwas ganz besonderes ausgedacht hat. Wer das tut, wird am 31. Dezember 2012 ernüchternd feststellen müssen, dass sich 366 Tage (ja genau, einen Tag mehr - es ist ein Schaltjahr) warten nicht gelohnt haben.

Was ich aber genau weiss, ist, dass sich jeden Tag neue Chancen bieten. Das nun hat aber wiederum weniger mit dem neuen Jahr zu tun, denn das war schon immer so. Wer wartet wird blind und sieht diese Chancen nicht mehr. Wer aufmacht, sich öffnet, seine Antennen auf Empfang stellt, der erkennt diese Chancen, kann sie annehmen und etwas daraus machen.

Tu was. Dann tut sich was!

Egal was, ob eine neue Herausforderung, beruflich oder privat, eine neue Liebe, ein Projekt, ein sportliches Ziel - ohne Leidenschaft, Hingabe, Fleiss und Durchhaltewillen geht gar nichts. Und Hand aufs Herz: Wieso sollte ein einfacher Jahreswechsel diesbezüglich mit dem Sprung des Sekundenzeigers auf 0:00 Uhr all dies möglich machen?

Chancen erkennen beginnt mit der Frage: Was ist meine Leidenschaft? Was tue ich mit Hingabe? Wie viel bin ich bereit zu investieren und wie gross ist mein Durchhaltewillen? Wer sich diese Fragen offen und ehrlich beantwortet wird erkennen, wie viel es in seinem Leben gibt, für das es sich lohnt zu kämpfen. Und was dringend einer Veränderung bedarf. Oder einen Neuanfang verlangt.

Tu etwas. Dann tut sich was!

Also, worauf wartet ihr noch? Geht es an und erwartet nicht gleich Wunderdinge - Durchhaltewillen ist eine der Schlüsselvoraussetzungen fürs Gelingen. Geduld ist nie fehl am Platz - gerade in unserer ungeduldigen Zeit. Denn wie sagte schon der deutsche Philosoph Manfred Hinrich treffend: Kohle, die Geduld hatte, ist jetzt ein Diamant.

Ich war in den letzten Tagen extrem busy! Nicht, weil schon wieder der 4. Januar ist, sondern weil sich so viele Möglichkeiten auftun, so viele Chancen präsentieren. Das werden spannende Zeiten!

Keine Kommentare: