Sonntag, 1. Juli 2012

IronMadness Switzerland: T A P E R - Take it easy!

Endlich ist es soweit: Morgen beginnt das Tapering! Hinter mir liegen noch einmal 10 Tage knüppelhartes Training. Vor allem nach dem letzten Wochenende mit der mit 6 Stunden Velo plus 40 Minuten Koppellauf längsten Tageseinheit und der eher zähen Laufeinheit vom Sonntag war ich gespannt, ob ich die Woche ohne aktiven Ruhetag überstehen würde.

Weil ich aber in jedem Fall auf das Engelchen und nicht das Teufelchen hörte, konnte ich alle Einheiten wie geplant umsetzen - mit kleinen Anpassungen, die aber allesamt auf Kosten der Quantität und nicht der Qualität gingen. Selbst der plötzliche Hitzeinbruch konnte mir kaum etwas anhaben und ich habe mich immer gut von den Strapazen erholt.

Besonders erfreulich waren einmal mehr die Laufeinheiten. Es kamen noch einmal 75 km hinzu und ich kann nun wirklich sagen, dass extrem viel Heu in der Scheune liegt. Es scheint sich auszuzahlen, dass ich mein gesamtes Lauftraining auf Atem- und Armrhythmus aufgebaut habe. Die Zeit habe ich jeweils nur zur Überprüfung am Ende des jeweiligen Abschnitts genommen. Und auf den Puls habe ich, wie immer, gar nicht geschaut.

Von meinen beiden IM 70.3-Rennen weiss ich nun, dass ich sehr lange recht nahe am Limit laufen kann. Und ich weiss auch, dass ich hart Radfahren kann, bis in erste Krämpfe hinein, und trotzdem schnell laufen. Das gibt ein enormes Selbstvertrauen.

Doch jetzt steht erst einmal der Feinschliff an. Ab morgen reduziere ich den Trainingsumfang, aber nicht die Intesität. Mein Körper soll sich auch in den nächsten beiden Wochen immer daran erinnern, was ich ihm in den vergangenen Wochen beigebracht habe: hart Schwimmen, hart Radfahren und schnell und regelmässig laufen - bis es hart wird und dann alles geben, was noch drin steckt.


Vor dem Taper-Blues habe ich keine Angst, denn erfahrungsgemäss macht sich bei mir eine riesige Vorfreude auf das Rennen breit. Und locker kann ich allemal bleiben - meine Kona-Reise habe ich letzte Woche fest gebucht :-)!

Keine Kommentare: