Freitag, 17. Mai 2013

IM 70.3 Austria 2013: Mission Titelverteidigung - Jesus Christ Schwimmtechnik!

Nur noch neun Tage und dann ist fertig lustig mit Vorsaison. Am 26. Mai in St. Pölten steht der erste grosse Formtest an. Dann gilt es, die Karten auf den Tisch zu legen und zu zeigen, was ich drauf habe. Der  Sieg bei der Challenge Fuerteventura und der 3. Rang in Stettfurt haben mir die Gewissheit gegeben, auf dem richtigen Weg zu sein. Schön und gut, aber in St. Pölten gilt es den Titel vom 2012 zu verteidigen - gegen richtig starke Gegner.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch im zarten Alter von 56 Jahren in allen drei Disziplinen Fortschritte machen kann. Geht nicht oder kann nicht gibt's nicht ... faule Ausreden. Und so habe ich im Hinblick auf die erfolgreiche Titelverteidigung einmal mehr nichts unversucht gelassen, in allen drei Disziplinen und damit gesamthaft besser, stärker und schneller zu werden.

Heute kann ich mit Stolz berichten, dass mir selbst in meiner Schokoladendisziplin Schwimmen ein entscheidender Durchbruch gelungen ist!

Auf der Suche nach Sekunden kam ich zum Schluss, dass mich das Feilen an der herkömmlichen Schwimmtechnik nicht entscheidend vorwärts bringt. Also habe ich mir überlegt, wo ich neue, unorthodoxe Impulse finden könnte. Und wie es der Zufall wollte, sah ich einen Dokumentarfilm darüber, wie sich die Wissenschaft heute an Formen und Bewegungsmustern in der Natur orientiert und diese erfolgreich kopiert.

Ich habe recherchiert und nach alternativen Fortbewegungstechniken im Wasser gesucht. Erfolglos, denn alle schnellen Tiere im Wasser bringen Voraussetzungen mit, die sich in Millionen von Jahren im Laufe der Evolution entwickelt hatten.

Doch dann hatte ich einen Geistesblitz. Der Wasserwiderstand ist bekanntlich 100 x grösser als der Luftwiderstand. Wieso also versuchen IM Wasser schneller zu sein, wenn es AUF dem Wasser so viel einfacher ist. Und schon wurde ich bei Mutter Natur fündig. Bitte sehr, der Jesus Christ Lizzard.



Weil wir im Triathlon freestyle schwimmen, gibt es keine Vorschriften, wie man sich vorwärts bewegen muss. Ausser, dass keine Hilfsmittel benützt werden dürfen. Also bin ich auch auf der sicheren Seite, was das Reglement angeht.

Es hat viele Stunden gedauert, bis ich die Beintechnik verinnerlicht habe. Aber jetzt bin ich soweit, dass ich diese neue Technik erstmals im Wettkampf anwenden werde.

Keine Kommentare: