Mittwoch, 22. Mai 2013

IM 70.3 Austria 2013: Mission Titelverteidigung - None shall pass!

Neben der optimalen Vorbereitung kommen der Strategie für das Rennen und deren Visualisierung grosse Bedeutung zu. Nachdem ich in St. Pölten nun zum vierten Mal starte, kenne ich die einzelnen Strecken aus dem FF und folglich kann ich sehr genau abschätzen, wo ich wann was tue oder probieren werde.

Das Schwimmen in zwei Seen ist sehr speziell. Der Landgang über die Brücke ist so lang, dass für die ersten Meter im zweiten See für einen Moment das Schwimmgefühl wie weggeblasen ist. Wichtig ist aber, dass ich den Landgang ebenfalls volle Pulle absolviere, denn auf den rund 200 Metern kann man gut und gerne bis zu 15 Sekunden verlieren. Und weil erfahrungsgemäss im zweiten See das Gros der vor uns gestarteten Frauen überholt werden muss, gilt es sehr fokussiert zu bleiben. Nein, nicht auf die Frauen, auf den Platz dazwischen!

Auf dem Velo sind die ersten rund 20 km auf der Autobahn schon sehr entscheidend. Hier gilt es, die volle Power zu entwickeln und am Limit zu fahren. Keine Schonung, kein Taktieren, sonst kann es sein, dass der Zug schon abgefahren ist, bevor es eigentlich richtig los geht. In den drei Steigungen etwas herausnehmen und dafür in den rollenden Abschnitten wieder den Hammer runter sausen lassen.

Und last but not least gilt es, auf der Laufstrecke schnell ein horrendes Tempo anzuschlagen und es locker, aber mit Druck aufrecht zu halten. Die Strecke ist flach und ultra schnell - Bestzeiten-Areal!! Dann, auf der zweiten Runde ab Regierungsviertel zu einem laaaaaanggezogenen Endspurt über die letzten 20 Minuten ansetzen und das letzte Körnchen mobilisieren.

Nun, ich denke, dass ich vor meinen schärfsten Widersachern aus dem Wasser komme und auf Velo wechsle. Von diesem Moment an gilt: keine Gnade - Kampf bis zum letzten Glied. In meiner Visualisierung sieht das in etwa so aus:



Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass es möglichst spät zum Showdown kommt und mir die Fortbewegungs-Optionen nicht zu früh schon ausgehen!

Keine Kommentare: