Donnerstag, 2. Mai 2013

Top Fuel anstatt Le Mans.

Triathlon ist nicht gleich Triathlon. So ist ein Sprint oder Triathlon über die Olympische Distanz im Vergleich zu einem Ironman etwa so verschieden, wie das 24 Stunden-Rennen von Le Mans im Vergleich zu einem Dragster-Rennen über die Viertelmeile.

Obwohl beide Disziplinen aus swim, bike und run bestehen, sind die Anforderungen an den Körper fundamental unterschiedlich. Die Athleten auf den kurzen Distanzen bewegen sich während ein bis zwei Stunden so nahe wie möglich an ihrer anaeroben Schwelle und geben Gas ohne Ende. Wer bremst oder schwächelt verliert.
Wir Langdistanz-Athleten hingegen müssen mit unseren Kräften und Energiereserven haushälterisch umgehen, denn sie müssen über Stunden herhalten. Die Belastungen sind aerob und wer überzockt, muss oft bitter dafür bezahlen.

Nun, am Sonntag wage ich mich wieder einmal ins Haifisch-Becken und bestreite in Stettfurt den Thurgauer Triathlon .. so etwas wie eine Zwitter-Distanz: 0.8/34/8. Länger als ein Sprint und nicht ganz ein Olympischer.

Spezifisch darauf vorbereitet habe ich mich nicht. Im Gegenteil, ich bin bereits im Umfang-Trainingsfenster im Hinblick auf den IM Austria im Klagenfurt. So nehme ich Stettfurt quasi einfach so mit, aus Spass an der Sache. Und, damit ich auch endlich wieder einmal viele bekannte Gesichter aus meinen Anfängen im Triathlon wieder sehe und mit ihnen die Klinge kreuzen kann.

Aber da gibt es dennoch ein paar Ziele, die ich am Sonntag erreichen will. 2008 bin ich die Radstrecke in 55 Minuten gefahren - das möchte ich zusammen mit Pavarotti heuer gerne wieder schaffen. Und 2011 lief ich die 8 km in knapp über 36 Minuten. Das muss dieses Jahr eigentlich um einiges schneller gehen.

Mal sehen, wie ich mit der Belastung am Limit über rund 1:40 Stunden zu zurecht komme. Wenn es gut läuft, dann hoffe ich darauf, einen der für Stettfurt typischen Preise mit nach Hause nehmen zu können:


Das passt nämlich bestens in meinen Ernährungsplan und ist wesentlich bekömmlicher als Nitromethan und Methanol!

Keine Kommentare: