Sonntag, 19. Juli 2009

Mission accomplished - A new quest.

Kaum zu glauben. Schon ist eine Woche vergangen, seit sich diese Bilder für immer in meiner Erinnerung eingeprägt haben:


Heartbreak Hill: Unglaublich, da kriegst du eine Gänsehaut.


Aufstieg zum Pfannenstiel: Die Beine fühlen sich super an!


Versprechen gehalten: Jeder bekommt mein schönstes Lächeln!


Mission accomplished: I am an Ironman!

Ich kann es auch eine Woche danach immer noch nicht richtig in Worte fassen. 10 Stunden und 2 Minuten lang konnte ich es geniessen. Um 2 Minuten an der 10 Stundengrenze vorbeigeschrammt - ich kann es immer noch geniessen. Den Hawaii-Slot um 2 Minuten und 5 Sekunden verpasst - ich kann es immer noch geniessen. Was als verrückte Idee begann ist zu meinem besten sportlichen Erlebnis bisher geworden. Und hat die Lust auf mehr geweckt.

Der Endorphin-Rausch während den ersten paar Tagen danach war unglaublich. In meinem Kopf gab es nur einen Gedanken: Ich will dieses Jahr noch einen Ironman bestreiten. Ein Blick in den Kalender schien die Lösung zu offenbaren: IM Arizona, eine Woche nach der IM 70.3 Weltmeisterschaft in Clearwater. Dann die nüchterne Einschätzung meines Coaches Sergio: That's crazy, too little time for recovery! Wie bitte? Nach dem IM 70.3 Switzerland hatte ich mich doch superschnell erholt. Aber wofür hat man einen Coach, wenn man nicht auf seinen Ratschlag hört. Also weiter recherchieren im IM-Kalender. IM New Zealand am 6. März 2010, inklusive vier Wochen Vorbereitung vor Ort? IM Western Australia am 5. Dezember 2009, Anreise direkt von Clearwater? Langsam verflüchtigten sich auch die Endorphine und so kam auch der gesunde Menschenverstand zurück.

Eins nach dem anderen also. So steht nun als nächstes der IM 70.3 Monaco am 6. September auf dem Programm. Und da gibt es einen Slot für Hawaii 2009! Ich kenne die Strecke aus dem letzten Jahr, wo ich zwar nur 8. war. Aber ich bin viel stärker als 2008 und weil es in diesem Jahr den Slot für Hawaii 2009 gibt und nicht wie sonst üblich ein Jahr später, muss ich ja vielleicht nicht gleich gewinnen, um zum Zuge zu kommen.

Dann folgt die Vorbereitung auf Clearwater. Auch für dieses Race habe ich mir einiges vorgenommen: Top 10! Das wird ganz hart. Nach dem Schwimmen und Velofahren werde ich - gute Beine vorausgesetzt - sicher ganz weit vorne mitmischen. Auf der Laufstrecke gilt es dann, den Schaden so klein wie möglich zu halten. Volle Kanne, alles geben und den Halbmarathon meines Lebens laufen, das ist das Ziel. Dann klappt es auch mit den Top 10!

Wenn ich mich nach Monaco wieder so schnell erhole, dann werde ich das Thema Ironman mit Sergio noch einmal aufnehmen. Sonst lasse ich es sein und plane nach Clearwater weiter. Auf alle Fälle werde ich mich aber in Zürich wieder anmelden. Denn: Kona ist kein Traum mehr, sondern ein Ziel!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habs ja immer gesagt: Gegen das "Ansteckungspotenzials" des IM-Virus, ist die Schweinegrippe Kinderkram ;-) Gruss Pirmin

Unknown hat gesagt…

Gratuliere zur super Leistung, Gilbert! Freue mich auf weitere Postings von deiner „Reise“ und wünsche Dir viel Freude und Ausdauer.
Thomas