Donnerstag, 3. Dezember 2009

Wie bitte, Muskelkater?

Seit heute Morgen tut mir jeder Schritt weh. Nein, keine Verletzung, dafür ein ausgewachsener Muskelkater. Wie dass denn?

Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort. Während meines Aufenthaltes in San Diego hat Sergio meinen Laufstil unter die Lupe genommen (nicht nur den Laufstil, aber dazu ein anderes Mal mehr) und analysiert. Nun, jeder, der meine Laufstil kennt wird nicht überrascht sein, dass auch ihm meine kurzen Stakatoschritte aufgefallen sind. Der Fersenhub ist zwar besser geworden, resultiert aber nicht in einem höheren Kniehub und folglich auch nicht in einer verlängerten Flugphase (????).

Deshalb haben wir beschlossen, in den ersten 10 -12 Wochen des neuen Trainingsjahres den Fokus ganz auf das Laufen zu legen, ohne aber die anderen zwei Disziplinen zu vernachlässigen. Im Klartext bedeutet dies, dass ich öfter laufe, weniger Kilometer zurücklege, dafür in jeder Einheit technische Aspekte berücksichtige. Denn so paradox es auch klingen mag: Mehr Laufen macht mich nicht besser, weniger mit gezieltem Kraft- und Technikaufbau (hoffentlich) schon.

Der Grund für meine kurzen Schritte ist die Unbeweglichkeit im Bereich der Hüfte und des Beckens. Plus (und für mich doch überraschend): Kraftdefizite im Gluteus und Hamstring. Diesen beiden Übeln haben wir nun den Kampf angesagt.

Im Krafttraining neu eingebaut haben wir die guten alten Basisübungen Squats (Kniebeugen), Lunges (Kniebeuge mit Ausfallschritt) und Deadlift (Kreuzheben). Und zwei Mal die Woche gibt es neu ein Lauf-ABC. Nein, nicht das 08-15 Programm, dass bei jedem Laufseminar wieder zum besten gegeben wird. Was wir tun ist eine Kombination von Stärkung der laufspezifischen Bein- und Rumpfmuskulatur in Kombination mit Beweglichkeit der Hüfte. 13 Übungen sind es total. Und wie notwendig sie sind, zeigt sich nun eben mit meinem Muskelkater. Hier stellvertretend für das Programm zwei meiner neuen Lieblingsübungen:












Get Adobe Flash player

















Get Adobe Flash player






Übrigens, auf der Website von Core Performance findest du eine unglaubliche Anzahl von Lauf-ABC-Übungen mit Videoanleitung. Schau doch mal rein, ich bin sicher auch du kannst deinen Laufstil noch verbessern - und schneller werden!

1 Kommentar:

Anna hat gesagt…

hihihi, die zweite Übung kenne ich aus dem Yoga. :-) Kann ich die ergo auslassen? ;-) Cooler Blog, übrigens. Muss glaub auch ein bisschen joggen gehen heute... ;-)