Mittwoch, 17. August 2011

W + B-Weltmeisterschaft in Seewen.

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Die inoffizielle W + B-Weltmeisterschaft über die Sprintdistanz mit 400m Schwimmen, 20 km Velo und 5 km Laufen findet in Seewen am schönen Lauerzersee statt.

Kein Wunder also, herrscht unter den zahlreich gemeldeten Favoriten vom Sprintass bis hin zum Kona-Teilnehmer eine knisternde Anspannung. Viele wollen zuoberst auf dem Treppchen stehen, aber dort hat es immer nur für einen Platz. Das heisst, es gibt gar kein Treppchen, man steht ebenerdig - dafür darf man als Sieger in die Mitte und wird flankiert vom 1. und 2. Verlierer!

Das besondere an dieser WM ist die Radstrecke. Obwohl laut Ausschreibung das Reglement des Verbandes Trisuisse gilt, kümmert sich niemand um den Punkt "Windschattenfahren". Der Organisator nicht - es gibt keine Marshalls! Die Teilnehmer nicht - juchhei, keine Marshalls, also let's draft! Die Zuschauer nicht - was sind Marshalls?

Folglich wird offen und ehrlich Windschatten gefahren. Von allen, denn es herrscht so eine Art stilles Abkommen unter den Teilnehmern, das man in etwa so umschreiben könnte: So geil, ändlich emal Hinderredlifigge ohni ahgfigget zwärde!

Und am Schluss spielt es eh keine Rolle, denn es gewinnen eh dieselben, welche immer gewinnen!!

So kommt es, dass diese W + B-WM zur todernsten Sache wird. Es wird gnadenlos gekeilt auf der Velostrecke und taktiert, denn es gilt mit möglichst frischen Beinen auf die Laufstrecke zu gehen. Meist führen vor allem die alten Säcke, während die Jüngeren den sterbenden Schwan markieren.

Für alle, die sich etwas ausrechnen hier noch eine kleine Hilfestellung für die Siegerehrung: Unsere Nationalhymne mit Text! Wäre doch eine Schande, wenn man W + B-Weltmeister wird und beim Abspielen der Hymne nicht inbrünstig mitsingen könnte.


Keine Kommentare: