Sonntag, 14. August 2011

Potz Blitz!

Die erste Woche "richtigen" Trainings ist im Sack. Und zu meiner eigenen Überraschung lief es schon ganz ordentlich. Höhepunkt war die Bikeeinheit am Samstag: Ich wurde zum ersten Mal im Leben auf dem Velo geblitzt! Wo, wann, wie und wie schnell, das bleibt mein Geheimnis :-). Aber geil war es schon, als das Ding los ging.

Tja, was plant er nun?, fragen sich bereits einige treue Blogleser. Die Antwort darauf ist wenig spektakulär und gibt eigentlich auch keine Schlagzeile her. Schon gar nicht "Potz Blitz". Ich werde am 15. Juli 2012 wieder am Ironman Switzerland am Start stehen. Dafür gibt es einen ganz wichtigen Grund: IMotions!

Nirgends kenne ich mehr Menschen entlang der Strecke. Nirgends kann ich so viele Anfeuerungsrufe mit einem Lächeln belohnen. Nirgends fühle ich besser, wie viele Freunde mit mir mitfiebern. Darum Zürich.

Aber auch, weil mir dieses Rennen liegt. Vor allem die Velostrecke erlaubt mir, meine Fähigkeiten auszuspielen. Und die Laufstrecke mit den vier Runden macht es möglich, laufend bekannte Gesichter zu sehen und Motivation und Kraft zu schöpfen. Denn der 15. Juli 2012 soll zu eine Tag voller IMotions werden, von A-Z, von 07.00 - 16.59 Uhr, von KM 0 - KM 226! Und das mit 16:59 Uhr bitte nicht gleich wieder so ernst nehmen!

Und obwohl es ja bekanntlich heisst "Der Weg ist das Ziel" ist auch das Ziel das Ziel. Will heissen: Glücklich über die eigene Leistung die Ziellinie überqueren, zufrieden mit dem, was der Tag brachte und dann natürlich ... aber lassen wir das. Wenns klappt super, wenn nicht haben es andere mehr verdient.

Und der Weg? Ja der wird mit Sicherheit ganz spannend und vor allem voller IMotions sein. Aller Lockerheit zum trotz bin ich halt doch recht ehrgeizig. Und weil das so ist, stecke ich mir andere Ziele als früher. So zum Beispiel, dass ich naturverbundene Trainingserlebnisse suchen. Dazu gehören ausgedehnte Wanderungen im Gebirge und Schneeschuhlaufen in verschneiten Winterlandschaften anstatt langweilige, lange Indoor-Einheiten im Fitness-Center. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

Ich bin es auch Leid, meine Defizite mit verkrampften Anstrengungen zu bekämpfen. So beschäftigt mich ja das Thema Laufen schon seit Jahren und ich habe in diesem Blog auch schon mindestens ein halbes Dutzend Mal über meine neuesten Erkenntnisse bezüglich Bekämpfung meiner chronischen Laufschwäche berichtet. Nun gehe ich das Thema nach dem Leitsatz "keep it simple and stupid" an. Ich laufe viel. Entweder ganz langsam oder ganz schnell. Immer im Einklang mit dem Körper, denn beim Laufen besteht eine hohe Verletzungsgefahr. Also mehrheitlich kurz bis mittlere Einheiten, dafür viele. Irgendwie so wie Forrest Gump :-). Na ja, vielleicht doch etwas cleverer und ohne Bart.

Und weil es mich dann doch interessiert, ob ich dabei Fortschritte erziele, werde ich diesen Herbst einige Läufe bestreiten. Noch ist die Liste lang, 11 Stück stehen drauf. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Aber so sechs werden es schon werden. Natürlich mit ausführlicher Ankündigung und Berichterstattung an dieser Stelle.

Mission Possible 2011,5 hat also durchaus seine Berechtigung. Denn es gibt viel zu tun und es wird vieles anders werden. Obs was bringt? Who knows? Aber ist doch völlig egal, wenn potz Blitz die IMotions stimmen!

Keine Kommentare: