Montag, 17. Oktober 2011

I'm here to win - IMotions pur!


Ich bin ein bekennender Macca-Fan. Also wurde es auch langsam Zeit, sein Buch "I'm here to win" zu lesen. Noch bin ich nicht am Ende angelangt, aber jede gelesene Seite begeistert und motiviert mich. Wer Triathlon liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es bringt einem einen grossartigen Sportler näher und lehrt einem, was Hingabe wirklich heisst.

Ich will nichts vorweg nehmen. Ausser: Der Mann nimmt seinen Beruf unglaublich ernst. Beispiel gefällig? Im Jahr 2005 schwamm er 1'170 km, radelte 32'058 km und rannte 4'833 km. Er war 221 Tage von zuhause weg, besuchte 13 Länder und legte 78'798 Flugmeilen zurück. Er gewann 10 Rennen, hatte daneben 4 weitere Podestplätze und finishte Hawaii zum ersten Mal auf Rang 6.

Im Buch gibts diese orangen Seiten mit Tipps zum Gewinnen, seinen persönlichen Jahresstatistiken und einen 16-Wochen Ironman-Trainingsplan. So inspirierend dieser Plan und die Umfänge sind, so gefährlich sind sie für normal sterbliche Age Grouper. Ich kann nur sagen: Hände weg davon. Schliesslich ist der Mann Profi und das tägliche Training ist sein Job. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass solche Informationen immer dazu verleiten, alles in Frage zu stellen, was man macht. Das Ergebnis ist meist mehr Umfang und entsprechend enttäuschende Resultate - weil der Drang nach mehr stärker ist als die Vernunft und das schlechte Gewissen stärker als die Müdigkeitssignale des Körper.

Das bringt mich zu meinen beiden vergangenen Vorbereitungwochen auf den IM Cozumel hin. Big Weeks: Erst eine Laufschwerpunkt-Woche mit 87 km und dann ein Schwimm-/Velowoche mit 12,5 km im Pool und 410 km auf dem Rad (trotzdem gab es auch wieder 70 km zu Fuss). Training für Training IMotions: meist tolles Wetter, tolle Landschaften, tolles Gefühl - Freude total an der Bewegung.

Jetzt geniesse ich eine wohlverdiente kurze Pause, erhole mich mit viel Schlaf und gutem Essen. Dann nehme ich die letzten drei Wochen harte Vorbereitung in Angriff. So, wie ich es geplant hatte, bevor ich Maccas Buch angefangen habe zu lesen!!

Keine Kommentare: