Sonntag, 3. November 2013

Start in die "Wasser ab Hahn-Woche"!

Vor 11 Tagen habe ich euch zum ersten Mal vom 33-26 ride for charity:water berichtet. Inzwischen sind insgesamt US$ 10'941 an Spenden geflossen. Damit können 547 Menschen während 20 Jahren mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Alleine durch meine Blog-Leser und Facebook-Freunde sind US$
4'240 zusammen gekommen. 74 Familien in Kambodscha werden mit diesem Geld ihr dreckiges Grundwasser mit Hilfe eines Bio-Sand-Filters in zu 99% sauberes Trinkwasser verwandeln können. Wow, das ist grossartig - vielen Dank an alle, die heute schon gespendet haben.

Gestern habe ich folgende E-Mail von meinem guten Freund Fridel Inderbitzin erhalten, nachdem auch er sich unter die Spender eingereiht hatte:


Gern geschehen, da ich bei uns in der Gemeinde in der Wasserversorgungskommission tätig bin, habe ich einen guten Ueberblick in Sachen Wasser. Für uns ist es selbstverständlich dass wir den Hahnen öffnen und das Wasser fliesst. Gemotzt wird wenn dies mal nicht funktioniert, oder wenn der m3 Preis erhöht wird. Bei uns in Steinen beträgt der m3 Preis 80 Rappen, d.h. 1‘000ltr Trinkwasser für 80 Rappen!!! Wo gibt es das noch? Wir in Europa haben schon ein Privileg, aber wir schätzen es viel zu wenig, wie vieles mehr.

Ja, ihr habt richtig gelesen: 1'000 Liter Trinkwasser kosten in Steinen 80 Rappen. Und davon verbraucht in der Schweiz jeder im Durchschnitt 190 Liter am Tag. Hahn auf und es fliesst. Wer einen spezielle Wasserdüse montiert, kann die Flussgeschwindigkeit auf 6 Liter pro Minute reduzieren, sonst kommt noch mehr aus dem Hahn.

Sauberes, gesundes Trinkwasser, das uns Leben beschert und nicht krank macht.

Wer sein Trinkwasser in Flaschen kauft und etwas Preissensibel auf Aktionen schielt, der bezahlt oft so wenig wie 1 Franken für eine 1,5 Liter-Flasche. Die gleiche Flasche würde einen Menschen in Kambodscha US$ 0.55 kosten. Wo liegt also das Problem?

Nun, Kaufkraft-bereinigt würde uns diese Flasche Wasser US$ 20 kosten!!! Ganz abgesehen davon, dass die Menschen, welche wir mit unserem 33-26 ride for charity:water unterstützen, weder einen Wasserhahn aufdrehen, noch das Geld für Wasser in Flaschen aufbringen können.

Da ist mir folgende Idee eingefallen. Wenn bei uns schon das saubere Wasser aus dem Hahn sprudelt, wieso dann Wasser in Flaschen kaufen? Wegen der Blöterli alleine kanns doch wohl nicht sein? Stellt euch einfach vor, so eine Flasche würde euch 20 Franken kosten. Da vergeht wahrscheinlich den meisten der Durst.

Also einfach die leere Flasche unter den Wasserhahn und auffüllen. Macht dann so etwa 0,0012 Franken oder 0,12 Rappen. Und die US$ 20? Nun, die können einem weniger glücklichen Menschen in Kambodscha während 20 Jahren sauberes Trinkwasser bringen - vorausgesetzt sie landen auf dem Spendenkonto!

Lasst uns zusammen nächste Woche zur "Wasser ab Hahn-Woche" machen und aus Solidarität US$ 20
auf das Konto des 33-26 ride for charity:water fliessen lassen.

Ich habe gestern beim Noosa Multisport Festival (der zweitgrösste Triathlon der Welt mit über 5'000 Teilnehmern) eine Flasche Wasser gekauft, weil ich vergessen hatte, einen Bidon mitzunehmen (siehe Bild). Für diese 1-Liter-Flasche habe ich AUD 4 bezahlt. Luxus, dessen wir uns nicht mehr bewusst sind.

Also werde ich gleich mit gutem Beispiel vorangehen und die "Wasser ab Hahn-Woche" offiziell eröffnen ... mit US$ 20 auf die Donate-Seite von 33-26 ride for charity:water!

Mach auch mit!

Keine Kommentare: