Montag, 5. Januar 2009

Der Weg - Woche 8.

Zurück aus Savognin sind wir wieder in den unvermeidbaren Hochnebel eingetaucht. Aber wir bringen einen grossen "Sonnenüberschuss" mit, denn auch die letzte Woche war wiederum phänomenal: Kaiserwetter Tag für Tag! Nachdem die Langlaufloipen bis Mitte der Woche superschnell waren, brachte die Kälte ab Donnerstag recht stumpfe Verhältnisse. Das spürte ich zunehmend im Oberkörper: Langlauf, Krafttraining und Schwimmen vorrangig mit Paddles verlangten einiges ab. Aber das Geniale an The Method ist, dass auf harte kraftbetonte Einheiten gleich ein verhältnismässig lockerer Ausdauertag folgt. So konnte ich am Sonntag trotz "Nachwehen" der Vortage völlig problemlos 2:45 Std. Ausdauer auf der Rolle und dem Laufband absolvieren.

Mein Trainingsplan hat sich seit letzter Woche etwas verändert. Neu dazugekommen ist eine zusätzliche Veloeinheit. Alle Einheiten mit kurzen Intervallen haben an Umfang zugenommen. Schwimmen: Anstatt 2x24x25m (jeder 4. Vollgas) plus 200m Vollgas sind es jetzt 3 Serien. Velo: Steigerung von 20x1 Min. hart mit Kadenz 40-45 auf 25 und 30. Laufen: 30 Sekunden-Intervalle on/off auf dem Laufband sind jetzt 45/60 Sekunden. Klingt nach kleine Veränderungen, sind aber doch recht anspruchsvoll.

Und so sah die letzte Woche mit insgesamt 18:20 Std. aus:

Swim: 3:40 Std. / 11 km
Bike: 4:35 Std. / 129 km
Run: 1:55 Std. / 21.6 km
Langlauf: 6:30 Std. / 85 km
Kraft: 1:40 Std.

PS: Heute in drei Monaten fängt meine Wettkampfsaison an. Ich starte am IM 70.3 New Orleans!

Keine Kommentare: