Montag, 2. August 2010

PIMD.

PIMD? Ganz einfach: Post Ironman Depression! Irgendwann erwischt sie uns alle. Die einen früher, die anderen später. Aber sie kommt, so sicher, wie das Amen in der Kirche. Wann, das hängt wohl ein wenig davon ab, wie kaputt man nach dem Rennen ist. Je kaputter, desto später. Während einem noch alles so richtig weh tut, fokussiert man eben noch darauf, diese Schmerzen endlich los zu werden. Aber dann, wenn sie weg sind, dann geht es los.

Kein Wunder: Ironman oder Ironfrau hat viele Monate auf das eine Ziel hingearbeitet. Diesen magischen Moment, wenn man die Ziellinie überquert und es endlich geschafft hat. You are an Ironman. Egal, ober es der erste oder einer von vielen Ironman ist. Dann kickt der letzte, gewaltige Endorphin-Schub voll rein. Glück pur. Geile Droge, dieses Endorphin.Und man kann es nicht kaufen - man muss es sich erarbeiten. Das macht es exklusiv und ist darum nur einem kleinen Kreis Abhängiger zugänglich. So gesehen sind die Veranstalter eigentlich Dealer - zumal sie auch Geld dafür nehmen!

Aber es ist mit dem Endorphin das gleiche, wie mit jeder Droge. Irgendwann nimmt die Wirkung ab und eine Leere macht sich breit. Dann kickt die Post Ironman Depression vor rein. Existenzielle Fragen türmen sich auf: Wieso ist mein Leben auf einmal so leer? Wieso bin ich schlecht gelaunt? Wieso vermisse ich etwas und weiss nicht recht was? Wieso langweile ich mich dauernd? Wieso bin so ruhelos? Wieso habe ich solche Gemütsschwankungen? Wo ist bloss meine Motivation geblieben? Von alles perfekt hin zu alles Scheisse in ein paar Tagen. Au backe!

Aber keine Angst, der Ironman Blues geht vorbei. Eigentlich ist er nur Ausdruck einer noch nicht abgeschlossenen Erholung. Besonders wichtig ist, dass man seinem Körper wirklich die Zeit gibt, bis er sich regenerieren konnte. Das muss nicht bedeuten, dass man zum Couch Potato mutiert - etwas leichte Bewegung ist eine gute Medizin und beschleunigt die Erholung. Aber bitte piano, piano.

Und dann, so drei Wochen nach dem Ironman macht sich eine wundersame Wandlung breit. Man denkt wieder klar, kann neu planen, neue Ziele clever in Angriff nehmen. Und los geht es von neuem, auf der Suche nach dem nächsten Kick. Die Dealer stehen bereit - nur verdienen muss man sich den nächsten Rush wieder ganz alleine!

Keine Kommentare: