Samstag, 7. Mai 2011

Kampf gegen die Verarschung!

Triathleten sind eine eigenartige Spezies. Neben vielen anderen Facetten zeichnen sich viele dadruch aus, dass sie mehr Vertrauen in kernige Werbeversprechungen zu Material, Nahrungsergänzung, etc. haben, als in ihre eigene Leistungsfähigkeit. So verwundert es nicht, dass jedes Triathlon-Magazin voll ist mit Versprechungen wie diese:

"Start your next triathlon with this wheel and a 23-second advantage."

Das behauptet Reynolds von seinem RZR 92 Laufrad in einer Anzeige in der neuesten Ausgabe von Triathlete. Interessanterweise findet sich dieselbe Aussage auf der Reynolds-Website mit einer kleinen Abweichung: Dort sind es nur noch 20 Sekunden (http://www.reynoldscycling.com//RZR92)!

Nimmt man sich allerdings die Mühe und liest das Kleingedruckte, stösst man auf interessante Details. Der Test wurde im Windkanal durchgeführt und der angebliche Beweis für die Aussage liest sich so: Der RZR 92-Radsatz setzt einen neuen Standard für ein windschlüpfriges Zeitfahr- oder Triathlon-Rad - 12.0 Watt bei 30 mph. Aha, 30 mph sind nicht weniger als 48 km/h.

Übersetzt heisst das folgendes: Wer 40 km lang mit 48 km/h fährt, ist mit diesem Radsatz 23 Sekunden schneller als mit allen vergleichbaren Rädern.

Ich lach mich tot: Wer kann schon 40 km lang einen 48er-Schnitt blochen? Spartacus und ein paar wenige mehr, that's it.

Aber eben, den Triathleten muss man ja nur ein leckeres Häppchen hinschmeissen und schon klingelt die Kasse. Ich könnte hier noch ein Dutzend weitere Beispiele zitieren, welche die gleiche Verarschung veranstalten. Darum mein Rat an alle Träumer: Traum abstellen, seriös und mit viel Kontinuität trainieren, der Erholung genügend Platz einräumen und dann kommen die 23 Sekunden auch ohne einen neuen Radsatz. So aber garantiert und ohne Verarschung!

Keine Kommentare: