Donnerstag, 26. April 2012

Alles neu, macht der Mai.

Ok, es ist immer noch April, aber wer will bei diesem fast schon brachialen Schönwettereinbruch (kann man das so sagen, eigentlich heisst es ja Schlechtwettereinbruch??) mit Temperaturen von weit über 20° schon pingelig sein. "Alles neu, macht der Mai" ist ursprünglich übrigens ein Gedicht von Herman Adam von Kamp aus dem Jahre 1818 und beginnt so:

Alles neu, macht der Mai,
Macht die Seele frisch und frei
Laßt das Haus, kommt hinaus,
Windet einen Strauß!
Rings erglänzet Sonnenschein,
Duftend pranget Flur und Hain;
Vogelsang, Hörnerklang
Tönt den Wald entlang.

Immer mit 2 Bahnen für Schwimmer!
Aber genug der Poesie, auch wenn die Zeilen noch so treffend für den heutigen Tag sind. Wie gesagt, der 1. Mai ist erst am kommenden Dienstag und ist nicht nur bei den Genossen der Sozialdemokratischen Partei und den Chaoten des Schwarzen Blocks dick angestrichen. Am Tag der Arbeit öffnet nämlich in Horgen das Sportbad Käpfnach seine Pforten und bietet sich allen Schwimmern und Triathleten als Mekka fürs Arbeiten im Pool an. Dank seinen 25° Wassertemperatur gibts kaum Ausreden, dort nicht jetzt schon seine Bahnen zu ziehen. Und dank den 200° in Sams Backofen locken auch schon ab Tag 1 leckere Kuchen als Belohnung!!

Georges umzingelt von Schawis!
Heute hatte ich zum ersten Mal diese Saison das Vergnügen, mit dem frischgebackenen (nein, er kommt nicht aus Sams Backofen!) Europameister M55 Georges Bürgi zu trainieren. Das war gelinde gesagt etwas ernüchternd, denn er hatte eben seinen ersten Saisonhöhepunkt und kam in Topform und bestens ausgeruht zu unserer gemeinsamen Einheit. Meine Wenigkeit brachte ziemlich müde Beine mit, nicht nur von den 27 km per Pedes gestern (mit den am Mittwoch üblichen 15 x 800m hart), sondern von drei wirklich sehr harten Wochen insgesamt. So kam es, wie es kommen musste: Der Europameister 2012 fuhr den Vize-Europameister 2008 in Grund und Boden. Damit hat sich Georges für meine Begriffe zum Kronfavoriten für den IM 70.3 Austria vom 20. Mai in St. Pölten empfohlen! Und für alle kritischen Geister: Nein, das ist keine vorgezogene Ausrede für das nächste Race. Ich werde parat sein!

Spieglein, Spieglein .. lassen wir das!
Seit ich aus Phuket zurück bin, habe ich eine Gelegenheit gesucht, mein neues Outfit spazieren zu fahren. Da kam mir dieser Maitag im April gerade recht. Das Outfit ist in den Farben des Thanyapura Sport & Leisure Clubs gehalten - ich werde diesen Sommer also die Werbetrommel für meine Freunde in Thailand rühren. Im gleichen Design gibts nämlich auch noch den Race-Zweiteiler, den ich in St. Pölten zum ersten Mal der Europäischen Triathlon-Fangemeinde präsentieren werden ;-)!

Spass beiseite. Gerade heute konnte ich mit Genugtuung feststellen, dass mir solch abrupte Temperaturwechsel kaum mehr etwas ausmachen - dem Hitze-Training in Thailand sei Dank. Früher hat mich das immer ziemlich aus den Socken gehauen.

Zwei Mai-Premieren schon im April und die langersehnte Öffnung des Sportbades Käpfnach pünktlich am 1. Mai - fängt doch schon mal gut an. Und wie sagt von Kamp doch so schön: ... Macht die Seele frisch und frei ...

Keine Kommentare: