Sonntag, 23. November 2008

Der Weg - Woche 2


Der Winter hat am Samstag Einzug gehalten. Und obwohl alle umliegenden Loipen (Studen, Rothenthurm, etc.) ihren Betrieb aufgenommen haben, hat es mich heute Sonntag nach Adliswil in den Pitsch Fitness Club zum Indoor-Training verschlagen. Hirnrissig? Nicht ganz, denn erstens traue ich der Sache mit nur 30 cm Neuschnee noch nicht ganz und zweitens machen mir das Training auf dem CompuTrainer (Rolle, banal ausgedrückt) und dem Laufband momentan extrem viel Spass!

Wie bitte? Nun, ich habe eine tolle Woche hinter mir. Mit Ausnahme von heute habe ich jeden Tag dieselben Einheiten wie letzte Woche absolviert. Aber schon viel besser, will heissen gleichzeitig intensiver und leichter.

An das Schwimmen mit Paddles und Pullbuoy habe ich mich gut gewöhnt. Ich benutze jetzt auch die kleinen Tyr-Paddles, welche die Belastung der Schultern stark reduziert.

Die Bike-Einheiten mit den tiefen Tretfrequenzen hinterlassen bereits jetzt positive Effekte. Der Tritt ist runder geworden, die Zugphase verbessert. Und es stellt sich ein gutes Gefühl der Kraftentfaltung ein.

Alle Laufeinheiten habe ich auf dem Laufband absolviert. Motorisch mache ich Fortschritte und kann die 30 Sekunden Intervalle schon mit 18.5 km/h laufen. Eine Kerneinheit bildet der 90-Minuten-Lauf mit zweimaligem Steigern des Tempos um jeweils 1.6 km/h nach 30 Minuten. Von anfänglich 10.4 km/h steigerte ich auf 12.0 km/h und dann auf 13.6 km/h für die letzten 30 Minuten. Das war zwar alles andere als leicht, aber auch noch nicht hart.

Ach ja, und dann ist da noch das Krafttraining - 2 x 1 Std. pro Woche. Auch hier flutscht es und die Muckies werden stärker.

So verteilt sich das von Wochentotal von 13:24 Std.:
Swim: 2:50 Std. / 9.8 km
Bike: 3:37 Std. / 102 km
Run: 4:15 Std. / 49.5 km
Kraft: 2 Std.

Keine Kommentare: