Dienstag, 4. November 2008

Election Day - America wählt.

Drei Dinge prägen den heutigen Tag. Erstens: das Wetter hält nicht, was es verspricht - es ist bewölkt und recht kalt. Zweitens: Wir haben uns eingelebt und alles läuft bestens. Drittens: America wählt einen neuen Präsidenten. Davon spührt man hier in Clearwater Beach allerding nichts. Selbst am Fernsehen läuft im Moment alles wie gehabt. Bei Jerry Springer verprügeln sich die Talk Show-Gäste ebenso wie gestern. Little Joe und Hoss reiten über die Ponderosa Ranch wie seit 50 Jahren. Alle drei Minuten wird uns in der Werbung das Blaue vom Himmel herunter versprochen. Und die Nachrichtensendungen sind so oberflächlich, seicht und ziemlich sicher manipulativ zensuriert, dass einem die Informationspolitik im ehemaligen Ostblock retrospektiv fortschrittlich und liberal erscheint.

Aber, die Welt hält den Atem an. Wer wird gewinnen? Laut den letzten Umfragen liegt Obama mit neun Punkten vorne. Spannend wird es ab 19.00 Uhr Ortszeit, wenn die ersten Wahllokale an der Ostküste schliessen und man mit ersten Hochrechnungen rechnen kann. Was jetzt schon klar ist: Mit wahrscheinlich rund 70% Wahlbeteiligung wird diese so hoch sein wie nie mehr seit 1908.

Und noch eines ist - Gott sei dank - klar: Den unglaublichenTypen der letzten acht Jahre wird die Welt endlich los werden. Kleine Kostprobe gefällig, wie peinlich er schon bei der Wahl 2004 war und trotzdem gewählt wurde?

Noch ist also nichts entschieden, denn gesunder Menschenverstand ist hier dünn gesäht. Auf CNN wird seit rund einer Stunde nur darüber diskutiert, ob die Hautfarbe nicht doch noch das Zünglein an der Waage sein könnte. Hoffen wir alle, dass es nicht so ist. Womit endgültig klar ist, bei wem meine Sympathien liegen. Denn wenn der andere gewinnt, wird Sarah Pailin Vice President und, sollte McCain während seiner Amtszeit den Löffel abgeben, sogar President und Commander in Chief

Für einmal dreht sich mein Blog also nicht um Triathlon, sondern um das Thema, das uns leider alle etwas angeht. Morgen ist wieder swim, bike and run angesagt.

Keine Kommentare: