Samstag, 20. April 2013

Ironshark zeigt Zähne!

Selbst ich als wetterfester und nie um eine Alternative verlegener Ausdauersportler muss zugeben, dass mich die Hartnäckigkeit des uns in regelmässig kurzen Intervallen heimsuchenden vertikalen H2O-Segens irritiert.

Erst flüchtete ich nach Australien, nur um zu erleben, wie nass dort die so genannte rainy season sein kann. Dann kam ich zurück in den Winter anstatt einen sich sanft anbahnenden Frühling. Auf Fuerteventura begrüssten mich am ersten Tag einige Regentropfen (ok, klingt dramatisch und dient lediglich dem Spannungsaufbau). Aber heute schlug dann das Wetter Kapriolen, wie ich sie in 22 Jahren nicht erlebt habe.

22 Jahre? Nun, ich habe mein Ferienhaus oberhalb von Savognin verkauft und musste darum noch dieses und jenes wegräumen. Also bin ich am Freitag hoch gefahren um alles vorzubereiten, so, dass es am Samstag früh abgeholt und entsorgt werden konnte. Klingt einfach und simpel.

Gestern Abend fing es erst an zu Regnen und dann etwas zu schneien. Und heute Morgen präsentierte sich die Landschaft so:


50 cm Neuschnee in einer Nacht, das habe ich tatsächlich während den ganzen 22 Jahren dort ober nie erlebt. Und ausgerechnet heute bescherte mir die Natur dieses Abschiedsgeschenk!

Aber ich wäre nicht ironshark, wenn mir das einen Strich durch die Rechnung machen würde. Im Gegenteil: dann erst recht - ich zeige Zähne!

So hüllte ich mich noch einmal richtig winterlich ein und verliess das Haus zur ersten Trainingseinheit: Schneefräsen-Hill-Repeats! Mit viel Druck in die Schneemassen hinein und locker und behend im frei gewordenen Kanal wieder zurück. Fährt prächtig ein und gibt ganz schön Kraft in die Beine.

Dann gleich anschliessend Cross-Training mit Umzugskisten, Möbeln und Abfallsäcken. Hinauf und hinunter. Immer wieder!

Rund 2 1/2 Stunden dauerten diese beiden ersten Einheiten, von denen ich mich auf der Rückfahrt ins Tal erst einmal erholen musste. Zu hause angekommen erfolgte gleich der Wechsel in die Laufklamotten und ab gings auf einen Dauerlauf über 1:45. Easy .. no big efforts.

Nach Smoothie und fester Nahrung fuhr ich in Richtung Lerch Cycle Sport nach Gattikon. Dort erwartete mich ein edles Teil aus hochwertigem Karbon, schön geformt und letzter Stand der Dinge. So mit elektrischem Zeugs, das auf Knopfdruck reagiert und windschlüpfrigen Rädern. Wie es sich gehört, stand auch schon mein Name drauf:


Und weil man ohne Zähne zu zeigen keine grossen Ziele erreichen kann, ist dieses schnittige Fortbewegungsgerät auch gleich mit ein paar mehr Zähnen als üblich ausgerüstet. Alle schön scharf zugeschnitten, damit sie auch schön zubeissen können:


Irgendwie finde ich diese ganze Situation in diesem Frühling (so nennt man diese Jahreszeit doch, ober?) enorm witzig. Ich bin mal gespannt, wie oft ich in den nächsten Wochen noch zu hören bekommen: Ich wollte mehr machen, aber es ging halt wegen dem Wetter nicht! Gut so, ich bin parat, Wetter hin oder her. Dem muss man halt einfach seine Zähne zeigen!

Keine Kommentare: