Dienstag, 24. Dezember 2013

Merry Christmas from Sydney!


Heute war ich für einmal (fast) ausschliesslich als Tourist unterwegs und habe mir die atemberaubende Skyline von Sydney angesehen. Die Harbour Bridge und das Sydney Opera House sind wirklich imposante Bauwerke. Völlig von den Socken gehauen hat mich die das Opera House, welches ich mir im Rahmen einer geführten Tour angesehen habe. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus - innen und aussen.

Ursprünglich als internationaler Wettbewerb ausgeschrieben, gewann die Wettbewerbseingabe des Dänischen Architekten Jorn Utzon, obwohl sie in einigen Punkten gar nicht dem Eingabeformat entsprach. Viel mehr als ein paar Ideenskizzen hatte der Architekt gar nicht unterbreitet - aber die waren so überzeugend, dass er den Wettbewerb gewann.

Ursprünglich sollte das Bauwerk AUD 7 Millionen kosten und in 3 Jahren Bauzeit fertig gestellt werden. Am Ende dauerte es 11 Jahre und kostete AUD 100 Millionen. Und einige Male war es kurz vor dem Scheitern, denn die Statik entpuppte sich als so schwierig, dass im Vorzeitalter des Computers alle Kunst der Berechnung nicht zum Ziel führte. Letztendlich war es dann aber wieder Utzons Genie zuzuschreiben, dass eine Konstruktionslösung gefunden wurde.

Die Australische Regierung feuerte Utzon vor der Fertigstellung der Oper und er hat das vollendete Bauwerk selbst nie besucht.

Mir hat es den Atem verschlagen. Dieses Bauwerk ist eines von nur zweien, die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurden. Es vereinigt die gewaltige kreative Vision eines genialen Gestalters mit dem ungebrochenen Willen der Ingenieure, dieses Meisterwerk Wirklichkeit werden zu lassen - entgegen allen Meinungen, dass dies nie und nimmer möglich sein wird.

Dass es dann doch nicht zu einem rein touristischen Ausflug gekommen ist, daran ist dieser wunderbare Pool im Botanischen Garten von Sydney schuld: Der Andrew (Boy) Charlton Pool - kurz ABC Pool.





Direkt am Hafen gelegen, bietet der 50m-Pool lap swimming vom feinsten. Das Besondere: man schwimmt im Salzwasser und der Salzgehalt ist sehr hoch. Mir als Süsswasser-Fisch fast schon zu hoch, dafür ist der Auftrieb grandios. Auch ohne meinen geliebten Ü-Bööt-Pullbuoy fühlte sich das Schwimmen easy an. Und so kam's, dass ich zur Feier des Tages gleich einmal 3 km heraushämmerte und dabei unendlich viel Spass hatte.

Nun wünsche ich euch allen ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest. Lehnt zurück, geniesst eure Familien und Freunde und lasst es euch so richtig gut gehen. Merry Christmas aus Sydney!

Keine Kommentare: