Donnerstag, 10. November 2011

Laufen und Kämpfen bis zum Umfallen!

Noch nie habe ich so viele Laufkilometer in einen Ironman investiert, wie in der Vorbereitung für Cozumel. Viele Bergläufe, Tempoläufe, Intervallläufen, Koppelläufe .... und nicht zu vergessen die Kampfwanderungen in den Bündner Bergen und im Appenzell!

Ob es was gebracht hat, wird sich wie immer am Tag X zeigen. Die Trainingswerte und -zeiten sind äusserst vielversprechend und haben mein Selbstvertrauen wachsen lassen. Aber der Marathon muss immer erst gelaufen werden. Dann sind alle guten Trainingsergebnisse Schnee von gestern und nur die Leistung auf den langen 42,195 km zählen.

Meine Renntaktik ist dieses Mal nicht aufs Überleben ausgerichtet, sondern auf den Kampf gegen die Müdigkeit und die damit verbundenen Schmerzen. Das habe ich trainiert und ich glaube, meine Schmerztoleranz ist ein ganzes Stück grösser geworden. Wenn es also dem Ziel entgegen geht und die Beine nicht mehr wollen, dann werde ich kämpfen wie ein Boxer in den letzten Runden. Und dementsprechend habe ich auch mein Schuhwerk ausgesucht:


Mit diesen Tretern an den Füssen kann gar nichts schief gehen. Anstatt die Fäuste werde ich die Füsse fliegen lassen. Ich werde tanzen wie Muhammad Ali, fighten wie Joe Frazier und hoffentlich gnadenlos zuschlagen wie Mike Tyson. No mercy. Und wenn die Taktik nicht aufgeht? Dann hat es ganz sicher nicht an den Schuhen gelegen :-)!

Keine Kommentare: