Mittwoch, 5. Mai 2010

Wo ist denn bloss mein Schnäbeli geblieben?

Während die einen am 1. Mai Fahnenschwingend am Umzug zum Tag der Arbeit teilnehmen und die Internationalle trällern (oder am Rahmenprogramm für Gehirnamputierte der vermummten Ultras teilnehmen), endet für mich an diesem Tag die Zeit im Hallenbad. Fertig 25m-Bahn, zick-zack Schwimmen (ok, nicht ich, aber die frechen Störenfriede auf meiner Bahn), Warten auf ein freies Plätzchen, Debatieren mit entrüstetem Treibholz (Damen und Herren mit spinnenähnlicher Rückenschwumm-Technik mit enormer Spannweite).

Am 1. Mai öffnet das Sportbad Käpfnach in Horgen seine Tore und so mancher Triathlet teilt seine Freude mit mir über dieses wirklich feine 50m-Becken, das erst noch geheizt ist. Leider entschied die Stadt Horgen vor zwei Jahren, dass das Wasser aus Energiespargründen nur noch auf 24° geheizt werden darf - mir und vielen anderen auch etwas unverständlich, denn wir waren immer der Meinung, zum Heizen würde eine Wärmepumpe und Seewasser eingesetzt. Aber was solls, es ist und bleibt eine tolle Traningsanlage. Ah ja, bevor ich es vergesse: Die Jahreskarte kostet CHF 55.-! Wo gibts denn so was noch?

Nun, heuer hatte ich die persönliche Saisonpremiere erst am 2. Mai - dafür bin ich seither jeden Tag schwimmen gewesen - allen Widrigkeiten zum trotz. Hier die Daten von heute:


Im Becken ist es also schon schöne 23° warm. Dafür ist die Luft, gelinde gesagt, arschkalt. Es geht eine starke Bise und so kommt es, dass man eine Bahn mit Rücken- und eine mit Gegenwind schwimmt. Das spielt im Wasser keine Rolle? Weit gefehlt, und wers nicht glaubt kann es gerne selber testen.

Aller Liebe zum Trotz, einen Verbesserungsvorschlag hätte ich schon anzubringen: Eine geschlossene Garderobe mit einem klein bisschen Heizung. Dafür wäre ich auch gerne bereit, doppelt oder dreifach soviel zu bezahlen wie die CHF 55.-! Denn dann müsste ich mich bei solch misslichen Wetterverhältnissen wie die letzten Tage nach dem Training nicht regelmässig fragen: Wo ist denn bloss mein Schnäbeli geblieben?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In der Rege gilt: Wer sucht, der findet! Und wenn das ein so gefährlicher Ort ist, gehst du mir da nicht mehr hin!
Deine besorgte Ehefrau