Donnerstag, 4. November 2010

Santa Ana Wind.

Nein, der Santa Ana Wind hat nichts mit dem Nikolaus zu tun, obwohl er häufig im Winter bläst. Dieser Wind ist ein extrem starker und tockener Wüstenwind, der sowohl kalt wie auch warm - oder wohl eher heiss - sein kann. Der Santa Ana Wind bringt oft die heissesten Temperaturen des Jahres - heute 33° in San Diego!


Dabei transportiert er groben Sand, Staub, Pollen und Sporen und führt bei vielen Allergikern zu schlimmen Schüben. Zudem löst er, ähnlich wie beim Föhn, bei vielen Leuten Beklemmung und Verwirrung aus. Und last but not least ist er oft für das schnelle Verbreiten von Buschfeuern verantwortlich.

Ich will ja nicht klagen, aber die letzten beiden Tage habe auch ich unter diesem Wind gelitten. Ich war so richtig pampig, unkonzentriert und musste meine ganze mentale Kraft zusammen nehmen, um hart und gut zu trainieren.

Und Kalifornien wäre nicht Kalifornien, wenn es über den Santa Ana Wind nicht zwei Dutzend Songs geben würde. Hier eine kleine Kostprobe:

1980s



1990s



2000s

Keine Kommentare: