Samstag, 2. März 2013

Down Under steht vieles etwas Kopf.

G'day! Australien ist ja nicht nur ziemlich weit weg vom Schuss, es liegt bekanntlich auch in der südlichen Hemisphäre unseres Planeten. So kommt es, dass viele Dinge anders laufen als bei uns.

Beginnen wir mit den Jahreszeiten. Vorgestern war der meteorologische Herbstanfang! Ja genau, Herbstanfang. Während bei uns alle nach Frühling und Sommer schreien, hat sich der Sommer hier schon verabschiedet. Während wir im Flachland wieder einmal grüne Weihnachten hatten, fiel hier Weihnachten am Strand dem schlechten Wetter mit Wind und Regen zum Opfer.

Hier in Queensland ist im Spätsommer und bei Herbstanfang die Rainy Season. Und in diesem Jahr macht sie ihrem Namen alle Ehre! Die schönsten Monate sind im Winter und Frühling, wenn es in der Nacht zwar etwas kühler wird, tagsüber aber immer Temperaturen über 20 Grad herrschen. Da habe ich mir wohl doch die falsche Jahreszeit ausgesucht ... just kidding!

Australien hat nur 22 Millionen Einwohner! Kaum zu glauben, bei der Grösse dieses Kontinents. Und trotzdem funktioniert hier augenscheinlich alles ausgezeichnet. Die Infrastruktur ist auf hohem Niveau, die Strassen gut unterhalten und die sozialen Systeme ausgezeichnet, bis hin zur staatlichen Gesundheitsversorgung. So zahlt mein Vermieter Tony mit 65 lediglich 109 $ für seine private Krankenversicherung. Die Aussies scheinen im Umgang mit Geld ein gutes Händchen zu haben.

Apropos Geld. Hier haben die Aussies eine Erfindung gemacht, welche sie nun erfolgreich anderen Ländern verkaufen: Plastikgeld! Nein, ich sprechen nicht von Kreditkarten, sondern von Banknoten. Die sind hier tatsächlich aus Plastik.

Diese Noten lassen sich beim besten Willen einfach nicht falten. Sie sind absolut reissfest und sehr robust. So können sie einfach so ins Velotrikot gesteckt werden und bleiben auch bei intensivem Schwitzen absolut einwandfrei. Im schlimmsten Fall wäscht man sie einfach unter fliessendem Wasser ab!

Gestern feierte Tony seinen 16 1/4. Geburtstag! Wie das? Nun, Tony wurde in einem Schaltjahr am 29. Februar geboren und hat folglich nur einmal alle vier Jahre Geburtstag. Biologisch gesehen ist er also 65 geworden, aber er kokettiert damit, der erfahrenste 16 1/4-jährige zu sein. Er ist übrigens der einzige Mensch, den ich kenne, der an einem 29. Februar geboren wurde.

Mein Glück mit Tony ist, dass er ebenfalls ein absoluter Früchte-, Obst- und Grünzeugs-Liebhaber ist. So ist der Kühlschrank immer voll mit Salat und Gemüse, eine riesige Obstschale steht auf der Küchenzeile und frische Ananas gibt's  auch jeden Tag.

Wer bei uns mit dem Auto unterwegs ist und parkieren muss, der weiss, wie ärgerlich das ist: Parkplätze sind Mangelware, teuer und Parkhäuser so teuer, dass ich jedes Mal den Eindruck habe, ich müsste das ganze Parkhaus kaufen.

Hier gibt's Parking en masse und ich habe noch nicht eine Parkuhr gesehen! Da könnten sich die Damen und Herren Politiker bei uns doch einmal ein kleines Reischen hierher leisten und sich von den Verhältnissen hier inspirieren lassen.

Und dann herrscht hier selbstverständlich Linksverkehr. Australien gehört ja zum Britischen Commonwealth und damit ist die Englische Königin auch hier das Staatsoberhaupt. Das mit dem Linksverkehr ist denn auch kein Problem, mit dem Velo schon gar nicht. Einzig als Fussgänger muss man sich daran gewöhnen, vor dem Überqueren der Strasse erst nach rechts zu schauen. Selbst das Autofahren mit dem Steuerrad rechts im Auto ist kein Problem ... meine Feuertaufe am letzten Montag verlief auf alle Fälle absolut problemlos.

Ob sich das Wasser hier beim Ablaufen wirklich in die andere Richtung dreht entzieht sich allerdings weiterhin meiner Kenntnis. Mangels Badewanne kann ich das nur schlecht prüfen. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch absolut wurscht ... oder no worries eben!

Keine Kommentare: