Mittwoch, 8. Januar 2014

33-26 ride for charity:water - Tag 6: Kings and queens / Heros

Ist es wirklich der letzte Tag des Abenteuers 33-29?, fragte ich mich, als frühmorgens um 4:45 Uhr der Wecker läutete. Noch einmal über 200 km und dann vorbei? Und wie haben meine Beine die Hölle von gestern verdaut?

Im Gegensatz zu den vorangegangen Tagen brachen wir schon um 5:30 Uhr auf - alle wollten zeitig in Noosa ankommen. Und so kam's halt wie immer - Achtung, fertig, %*"/+&! Und hätten wir nicht nach 25 km einen Kaffeehalt eingelegt, ich wäre wohl heute noch alleine unterwegs. Meine Beine gaben mir eine klare Antwort auf die oben gestellte Frage: Fuck you!

Zähne zusammen beissen, sagte ich mir. Es ist der letzte Tag und dann ist es vorbei. Einfacher gesagt als getan. Und als wir dann in zum welligen Aufstieg zu zum Lake Vivenhoe kamen, hatte ich die Schnauze definitiv voll. Ich liess mich zurückfallen, fuhr mein eigenes Tempo (wie immer nur wenig langsamer, denn ich hatte Sichtkontakt) und wie durch ein Wunder fühlte ich mich schlagartig besser und hatte enormen Spass.

Dann liess sich Luke zurückfallen und schnautzte mich an, ich solle mich gefällig etwas anstrengen und nicht immer 100 m hinter der Gruppe fahren. So müssten sie immer warten. Ich sagte ihm, ich gäbe was ich noch übrig hatte und wenn das nicht reichten sollte, so be it. Und er solle mich gefällig in Ruhe lassen. Darauf schlich er sich irritiert von dannen.

Nun, kurz darauf konnte ich wieder aufschliessen und wir radelten zügig erst dem erwähnten Lake Wivenhoe und dann dem Lake Somerset entlang. Beide Stauseen schützen Brisbane vor Sturzfluten, liefern Trinkwasser und auch Strom. Die Landschaft ist absolut atemberaubend - auch wenn wir den ganzen Tag über einen bedeckten Himmel hatten. Die Farben waren grossartig.

In der Gruppe wuchs der Widerstand gegen die letzten 40 km, welche laut Streckenplan noch einmal enorm anspruchsvoll waren. Auf meinen Einwand hin, einfach etwas langsamer zu fahren reagierte sie ignorant - sie wollten einfach ihren Willen durchsetzen. Die Helden waren alle müde. Gut so!

Und so kam es, dass wir schon früh in Richtung Sunshine Coast abbogen und uns zwischen Caloundra und Mooloolaba verboternerweise zwischen unseren Begleitfahrzeugen auf die Autobahn begaben. Wir hatten Glück, denn der Wind kam von Süden und das bedeutete Rückenwind. So ging's mit fast 50 Sachen zügig voran in Richtung Noosa Main Beach.

Ich hatte mich inzwischen vollständig aufgefangen und meine Beine kooperierten in vollem Umfang. Zurück in bekannten Gefielden spannte ich mich mit Kristian vor die Gruppe und wir fuhren der Küsten entlang dem Ziel entgegen. Zum ersten Mal in sechs Tagen sahen wir wieder das Meer und Strände.

Und dann war es soweit. Wir überfuhren den Noosa Hill und dann bergab auf den Noosa Main Beach zu. Es war geschafft. Der Empfang von Freunden und Familie war herzlich und alle waren glücklich, dass wir unfallfrei und gesund angekommen waren.

So gigantisch das Erlebnis war, meine Emotionen und Gefühle waren gemischt. Stolz, es geschafft zu haben mischten sich mit der Enttäuschung, als schwächstes Glied in der Gruppe nicht immer mitgehalten zu haben. Die physische Anstrengung war enorm und wohl mit das Härteste, was ich bisher gemacht hatte. Aber der psychische Druck war noch um einiges grösser. Und ganz ehrlich, daran werde ich wohl noch ein Weilchen zu knabbern haben.

Sechs Tage unterwegs als Aussenseiter, das ist hart. Um das zu verarbeiten habe ich diese sechs Tage mit meinen Berichte und den Bildgeschichten aufgearbeitet. Ich war zwar dabei, hatte aber nie das Gefühl, mit dazu zu gehören.

Fertig gejammert. Ich hoffe, ihr hattet Spass an den selbstgebastelten Bildgeschichten und meinen Schilderungen.

Und hier nun der 6. und letzte Akt:


Grosser Kanton - ihr wisst schon!

http://4.hidemyass.com/ip-1/encoded/Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9dmtIZDlkYlVicUUmZmVhdHVyZT15b3V0dS5iZQ%3D%3D&f=norefer

1 Kommentar:

hal9000 hat gesagt…

Hoi Gilbert,

ich habe kurz eine Frage... ich wuerde gern einige von den T-Shirts bestellen, die auch das Trinkwasser unterstuetzen. Ich habe aber den Link nicht mehr... koenntest Du mir den noch mal senden?

finds toll was Du machst!

Gruss Steffen