Dienstag, 29. Mai 2012

Ironman Switzerland: Same, same but different - Episode 4


Nachdem die Laufschuhe mit Raketenbooster aufgerüstet sind, gilt es auch auf dem Velo noch ein paar Sekunden - oder besser Minuten - zu finden.

Als ich im 2009 das Rennen gewonnen habe, fuhr ich den besten Radsplitt in meiner AK. Mein Rezept damals: Kontrolliert die Steigungen hoch und Vollgas bergab und im Flachen. So sieht auch meine Strategie für nächsten Sonntag aus.

Und ich denke, gerade in den extrem schnellen Passagen liegt noch ein Zeitgewinn drin. Kompakt und aerodynamisch auf dem Rad sitzen sind unerlässlich, viel Druck auf den Pedalen auch. Also geht es darum, die Bodenhaftung in den schnellen Kurven zu optimieren und den Anpressdruck zu erhöhen.

Mit meinem neuen Helmspoiler gelingt das optimal. Und weil ich ihn in den Steigungen und den flachen Passagen flach stellen kann, leidet auch der Topspeed nicht darunter.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Nackemuskulatur das auch über die vollen 90 km mitmacht!

Keine Kommentare: