Samstag, 12. Mai 2012

IM 70.3 Austria: Race day prep - Episode 4

Gestern berichtete ich u.a. über den Leitspruch "Per aspera ad astra" aus meiner frühpubertären Zeit als Leistungsschwimmer. Nun, aus dieser Zeit stammt auch ein bis heute unveränderter Aberglaube bezüglich Wettkampfutensilien.

Damals gab es nur eine Marke Badehosen: Speedo. Gefertigt wurden sie aus Lycra - basta. Es gab zwar verschiedene Farben aber keine Unterschiede im Design, Material, geschweige denn so etwas wie Speedsuits und dergleichen. Reglementskonform war, was die primären Geschlechtsteile verdeckte - entsprechend klein wählten wir die Grösse.

Wir Schwimmer hatte alle ein und dasselbe Ritual, wenn es darum ging, ein neues paar Badehosen "einzuschwimmen". Wir warteten jeweils mit dem ersten Tragen bis zu einem Tag, an dem wir uns sehr gut fühlten. Dann trugen wir das wertvolle Stück erst einmal im Training. Wenn wir damit schnell schwammen, dann wurde daraus eine Wettkampfbadehose. Wenn nicht, war sie für immer und ewig eine Trainingsbadehose.

Nun, solche Rituale prägen einem als Sportler. So mag es niemanden überraschen, dass ich es bis heute bei gewissen Wettkampfutensilien anwende. Natürlich nicht bei so teuren Dingen wie z.B. Velo oder Neoprenanzug. Dafür aber bei meinen Laufschuhen!!

Seit nunmehr fast 10 Wochen standen sie bereit, meine nagelneuen Mizuno Wave Ronin 4. Unberührt, jungfräulich. Am letzten Dienstag war es dann soweit. Ich fühlte mich prima in Form und die Beine waren vielversprechend.

Obwohl ich am Morgen 3.5 km geschwommen war und die Laufeinheit eine Koppeleinheit mit vorgängiger 95 km Radeinheit war, wagte ich es, diese schnellen Treter endlich einzulaufen. Auf dem Programm standen 20min easy, 20min moderat, 3 x 4min hart mit 1min Trabpause.

Gleich von Anfang an hatte ich ein super Gefühl. Die 20 Minuten moderat lief ich mit 4:25 min/km. Dann die 4 Minuten-Intervalle: 3:59 / 4:05 / 4:01 min/km! Traumzeiten für einen bescheidenen Läufer wie mich.

So waren sie geboren, meine neuen Wettkampf-Laufschuhe für 70.3-Rennen, kalibriert auf schnelle Zeiten. Mit ihnen werden mir Flügel wachsen. Weil ich damit schnell ins Ziel und nicht, wie Ikarus, hoch hinauf in Richtung Sonne fliegen will, besteht wohl auch kaum die Gefahr, kläglich abzustürzen!!

Keine Kommentare: